Frage von coldwinterrain, 68

Wie nennt man den Begriff, wenn man ständig nur an eine Person denken muss und in Gedanken badet?

Hi ich suche eine Kapitelüberschrift für mein Buch. Kapitel 5. Leider hab ich keinen Plan, ob es einen Begriff für jemanden gibt, der zb jetzt gerade so in Gedanken davon driftet, der an nichts anderes denkt außer an die große Liebe und diese eher unglücklich ist! Gibt es einen spezifischen Begriff dafür? Gedankenchaos, Gedankenüberhand...keine Ahnung! Bräuchte nur tipps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hhhhmmmee, 36

Am besten mal googeln. Ich glaube das es keinen geeigneten Sammelbegriff gibt. Vielleicht ist es an der Stelle notwendig eine kurze Paraphrase einzusetzen :)

Kommentar von hhhhmmmee ,

Meine Vorschläge wären: Gedankenverloren oder Gedankenillusionen  :)

Kommentar von coldwinterrain ,

Hm was meinst du mit Paraphrase? Sorry bin nicht so gut im Schreiben

Kommentar von hhhhmmmee ,

Paraphrase ist ein kurzer bzw. unvollständiger Satz ohne Verben. Als Bsp "In Gedanken nur bei ihm" oder "Fortlaufend nur er". So eine kurze Paraphrase kann so ein Schlagwort prima ersetzen. Übrigens: " Obsession" von Ghostwriter find ich auch sehr passend. Allerdings würd ich dir empfehlen einfach zu bleiben, nicht immer müssen besondere Begriffe her um etwas zu illustrieren. Denk da auch an dein späteres Publikum, was das Buch lesen soll :)

Kommentar von coldwinterrain ,

danke, das hilft mir weiter ich weiß schon das ich verschiedene wörter auch selbst benutze. nur manchmal ist es nicht leicht ein nicht gerade leichtes thema zu beschreiben und immer passende überschriften zu schreiben. sollte ja möglich realitätsnah sein und nichts dahingeklatschtes sein^^

Antwort
von Nashota, 27

Wenn man über eine bestimmte Sache immer wieder nachdenkt und zu keinem spürbaren Ergebnis kommt, nenne ich das "Gedankenkarussell".

Wenn ein Mensch in Gedanken dauernd bei seiner großen Liebe ist, dann ist das einfach nur "verliebt über beide Ohren".

Kommentar von coldwinterrain ,

ohja das ist nämlich gerade das doofe an den protagonisten

da er weiß, das die liebe wohl unerwidert bleibt :(

Antwort
von Ghostwriter2, 23

Obsession? Zwangsvorstellung?

Die anderen Vorschläge können auch passen, kommt darauf an, was genau du ausdrücken willst.

Antwort
von ThePoetsWife, 23

Hallo coldwinterrain,

vielleicht Gedankenkäfig.

Da diese Gedanken ja förmlich "eingesperrt" sind.

Liebe Grüße

Kommentar von coldwinterrain ,

Hi, ich dachte auch so an gefangen in dir selbst

oder ähnliches. vielen dank für den Vorschlag!☺

Kommentar von ThePoetsWife ,

gerne, war eben auch mein Gedanke! Einen schönen Abend

Antwort
von nicinini, 41

Evtl. Tagtraum?

Kommentar von coldwinterrain ,

danke, tagträumer passt nicht so zum buchinhalt >.<

Antwort
von coronix, 36

(Liebes-) Kummer?

Kommentar von coldwinterrain ,

Ja, auch das ist bei mir im weiteren Kreis :-)