Frage von Justin17407, 91

Wie nennt man das, wenn man ein Wort komplett groß schreibt?

Ein Beispiel wäre:

"Das musst DU gerade sagen"

Ich weiß, dass man damit die Betonung aus einem realem Gespräch ersetzen will, aber gibt es dafür auch einen Begriff?

Danke :)

Antwort
von Herb3472, 67

Großbuchstaben nennt man "Versalien". Ein Wort, das in Großbuchstaben geschrieben bzw. gesetzt wurde, wurde "in Versalien geschrieben" bzw. "in Versalien gesetzt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Versal

Wenn ein Schriftfont anstelle der Kleinbuchstaben nur Großbuchstaben enthält, die etwas kleiner sind als die "echten" Großbuchstaben, nennt man die "Kapitälchen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen

Antwort
von Silvermask, 45

Ich kenne keinen Fachbegriff, hätte einfach - wie du auch - Betonung gesagt :)

Antwort
von Silvermask, 18

Ah es ist mir noch eingefallen: Ich glaube, man nennt es Emphase oder Emphasis oder so :)

Antwort
von LiloB, 13

In "VERSALIEN" setzen - oder schreiben -

Kommentar von LiloB ,

ach, ich sehe gerade,- ist schon beantwortet, mal wieder ! Bin wohl doch schon ein bißchen langsam geworten-hi hi

Antwort
von laserata, 27

Ganz einfach. Das nennt man: "in Großbuchstaben schreiben".

Antwort
von M0F4FR3AK, 19

Caps :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community