Frage von WantIToIHelp, 90

wie nennt man das wenn ein messer beim greifen sofort auf geht (befestigt an der hose, beim nehmen geht es sofort auf und ist bereit)?

Antwort
von ES1956, 35

Da fallen mir drei Möglichkeiten ein:

1) Schnellziehholster, gibt es schon lange, darin können Zweihandmesser teilgeöffnet am Gürtel befestigt werden und öffnen beim Ziehen.

2) Wave, ein Haken an der Klingenrückseite greift beim Ziehen in die Kante der Tasche und das Messer öffnet.

3) Flipper, ein Teil der Klinge steht aus dem Rücken des Griffes hervor und damit kann mit einem Fingerdruck die Klinge geöffnet werden.

2 + 3 können zusätzlich noch mittels assisted Federspannung unterstützt werden.

Alle drei Möglichkeiten stellen keine Springmesser dar und unterliegen somit nicht den Beschränkungen für Springmesser allerdings in D dem Führverbot nach §42a.

Das von dir verlinkte Karambit gilt in D übrigens als Waffe, Besitz ab 18, Führen verboten.

Antwort
von RicSneaker, 32

Das nennt sich "Wave-Technologie" :)

Hersteller wie Fox oder auch Spyderco verwenden es. Wahrscheinlich noch viele mehr aber ich hab es bei denen am meisten gesehen :p

Kommentar von PatrickLassan ,

Den Erfinder dieses 'Waves' sollte man auch erwähnen: Ernest Emerson.

http://emersonknives.com/

https://en.wikipedia.org/wiki/Ernest_Emerson

Kommentar von VortexDani ,

Emerson Knives :D, dann haben die nicht nur gute Qualität, sondern auch einen Teil zur modernen Messer Geschichte beigetragen ^^

Kommentar von ES1956 ,

Bekannt geworden durch Emerson Messer. (Patentiert)

Antwort
von jenny0248, 57

Ich glaube du meinst Springmesser ;)

In Deutschland sind die übrigens verboten

Kommentar von RicSneaker ,

Nein, das ist ein federunterstütztes Einhandmesser.

Außerdem sind Springmesser in Deutschland nicht komplett illegal. Sie dürfen jedoch nur seitlich hervorschnellen, höchstens 8,5cm lang sein und nicht beidseitig geschliffen sein.

Antwort
von Legomann27, 51

Springmesser?

Kommentar von Legomann27 ,

Nein, das ist ein einhandmesser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten