Frage von FaTech, 66

Wie nennt man das (Sprachen in verschiedenen Ländern)?

In Deutschland sagt man Deutsch. Sagt man in Österreich Österreichisch? Oder Sagt man in der Schweiz Schweizerisch

Antwort
von gschyd, 9

Einige Infos zu "Deutsch" in der Schweiz

"Schweizerdeutsch" ist ein Überbegriff für die in der Schweiz gesprochenen Nieder-, Hoch- und auch Höchstalemannische Dialekte ("das" Schweizerdeutsch als Sprache gibt es nicht) - Schweizerdialekt wird auch als Mundart bezeichnet und ist eine rein gesprochene Sprache - zwar gibt es Bücher in Mundart und sie wird auch in sms, chat & email verwendet, Regeln gibt es nicht, d.h. man schreibt sie einfach wie man selbst sie spricht (so "hört" man aus dem Geschriebenen oft auch den Dialekt und damit die Herkunft des Schreibenden)

Schweizerdeutsch (schweizerdt. Schwizerdütsch, Schwiizertüütsch und ähnlich, französisch Suisse allemand, italienisch Svizzero tedesco, rätoromanisch Tudestg svizzer) ist eine Sammelbezeichnung für die in der Deutschschweiz von allen Gesellschaftsschichten gesprochenen alemannischen Dialekte.

Die schweizerische Variante des Standarddeutschen wird Schweizer Hochdeutsch (in der Schweiz: Hochdeutsch oder Schriftdeutsch) genannt und ist nicht mit dem Schweizerdeutsch gleichzusetzen.

Schriftlich wird überwiegend Standarddeutsch verwendet (Schule/Studium/Arbeit - bei Korrespondenz, Presse, Literatur, Amtsverkehr etc - wird deshalb auch als Schriftsprache bezeichnet) - gesprochen wird Standarddeutsch in der Schule / Uni (nicht durchgehend), am öffentlichen Fernsehen und im eidgenössischen Parlament.

Ein sehr umfassender Artikel - https://de.wikipedia.org /wiki/Schweizerdeutsch

Antwort
von OlliBjoern, 10

Übrigens ist auch die englische Bezeichnung für die niederländische Sprache, "Dutch", von der Etymologie her mit "Deutsch" verwandt.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Es war ja auch lange die englische Bezeichnung für die Deutschen (nicht im Sinne der Bundesdeutschen!), hatte aber eine sehr negative Konnotation und wurde irgendwann durch German (diesmal nur für die Bundesdeutschen) ersetzt. 

Die blöden Dutch sind jetzt nur mehr die Holländer.

Antwort
von Clarissant, 10

Es heißt "Deutsch" in allen drei Ländern. Sprachen gab es, bevor es Grenzen gab. Deutsch ist nicht (nur) die Sprache der Deutschen, genauso wie Englisch nicht nur die Sprache der Engländer oder Portugiesisch nicht nur die Sprache der Portugiesen ist. 

Eine Ausnahme im Deutschen sind die lokalen Dialekte, welche ihre eigenen Namen haben. Diese werden aber zusammengefasst ebenso als "Deutsch" bezeichnet.

Antwort
von Deponentiavogel, 10

Man sagt natürlich überall deutsch, so man nicht von einem expliziten Dialekt spricht.

Dafür muss man sich als Schweizer oder Österreicher auch gar nicht schämen. Denn das Deutsche ist ja nicht die Sprache der Deutschen. 

Alle Deutschsprecher waren insofern Deutsche, als sie deutsch sprachen. Erst mit den politischen Gebilden Schweiz und Österreich wurde in diesen Gegenden der Begriff deutsch allein auf die Sprache beschränkt, während den Bundesdeutschen der Name geblieben ist.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 14

In der Schweiz heißt es Schwiizerdütsch.

Kommentar von gschyd ,

oder ai Schwyzerditsch ;)

Kommentar von latricolore ,

OK :-)

Antwort
von hydrahydra, 12

Sprachen und Länder haben nur am Rande etwas miteinander zu tun. In Südamerika spricht man ja auch Spanisch und Portugiesisch, weil die Sprachen nunmal so heißen.

Antwort
von nooppower15, 17

In Österreich sagt man deutsch

Kommentar von FaTech ,

und in der Schweiz?

Kommentar von nooppower15 ,

In der Schweiz gibt es verschiedene Alltags als auch Amtssprachen.

Deutsch
Französisch
Italienisch
Rätoromanisch

Kommentar von Clarissant ,

In der Schweiz sagt man auch Deutsch, unabhängig davon, wie viele Amtssprachen die Schweiz hat. 

Antwort
von ihateyouilove, 6

Das ist die frage

Antwort
von yatoliefergott, 10

In Österreich deitsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten