eltenjohn am 24.09.2008 um 17:38 Uhr
Mir fällt kein Wort dazu ein !

fröhlich? Würd ich jetzt einfach mal so in den Raum werfen..

Nicht wütend.
eltenjohn am 24. September 2008 17:42 also : es gibt kein richtiges Wort dafür !
Baiana am 24. September 2008 17:47 Es gibt viele Wörter, die aber prinzipiell alle eine eigenständige Bedeutung haben.
Was ist das Gegenteil von Blau? Gelb ist die Komplementärfarbe - aber eigentlich ist Rot ebenso das Gegenteil von Blau. Daher kann man nur Nicht-Blau als echtes Gegenteil anerkennen.
.
Die Antwort ist eine rein formallogische - das vielleicht noch zur Einschränkung.
Baiana am 24. September 2008 18:25 Um den Teil mit der Komplementärfarbe nochmal etwas zu stützen: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
;-DD
Baiana am 24. September 2008 18:35 Und noch eine Berichtigung "Gelb wird Komplemtärfarbe von Blau genannt" - so passt es. ;-)
eltenjohn am 24. September 2008 19:32 Guter Vergleich mit den Farben ... aber bei emotionalen Zuständen wird's dann schwierig-
Baiana am 25. September 2008 00:51 Eben nicht. Bei emotionalen Zuständen kann man auch kein Gegenteil formulieren. Liebe - Hass geht noch. Aber sonst?
LG, Baiana

wohlgesonnen
bina84 am 24. September 2008 17:39 DAS kann natürlich auch sein.. :)) Klingt sogar besser als meine Antwort!!!

entspannt,freundlich,...einfach alles positive :-)
entspannt, erfreut, freundlich, lieb, lustig, ruhig, vernünftig
DH. Sehr gute Wortwahl.