Wie nennt man das Ding hinten am Kugelschreiber?

2 Antworten

Bei uns heißt das "Pijaukel".

Gruß, earnest

Ich habe das Wort noch nie gehört, was ja auch nichts heißen muss. Aber vom Klang her würde ich das Wort eher nach Ostpreußen verorten, als in deine Gegend. :-)

@PeVau

Wärest Du mit "Pinnöckel" zufriedener?

;-)

@earnest

Neenee, das ist eindeutig ein "Klicker". Keiner käme auf die Idee zu sagen "hör doch mal auf zu pijaukeln" oder "hör doch mal auf zu pinöckeln", wenn da jemand nervös herumklick(er)t. Das heißt: "Hör doch mal auf zu klicke(r)n".

@LolleFee

Ein Spielkalb kann doch auch mit einem Pinnöckel klickern ...