Gemeint ist ein Griff mit Stange an dem eine blumenförmige Form hängt, welche man erst in den Teig taucht und dann in siedenes Fett. Daraufhin schwimmen dann die blumenförmigen Kringel im Fett und backen aus. Gesucht ist der Name des Utensils. Rezept für den Teig wäre auch toll.
Bild/er:
An anderer Stelle doch noch fündig geworden. Das Teil heißt Rosenküchle-Eisen: > http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/r/rosenkuechle-eisen/home.html
oder auch Rosetteneisen.

Ist da nicht die Rosettenform für Schwimmendbacken gemeint. wen es die Heutzutage übehaupt noch gibt.übrigens auch nur Rosenform genannt.G:Elizza
Kann es sein das Brandteig gemeint ist?
Nein, glaube ich nicht, Brandteig ist der Teig aus dem Windbeutel gemacht werden. Der ist für das Gerät zu zäh.

ich weiss was du meinst ich komme im moment nicht drauf, habe schon in meine haushaltskataloge geschaut nix gefunden, die dinger gibt es auch in rund und spiralenförmig, der teig könnte bierteig sein
Hört sich schon besser an, vielleicht fällt Dir der Name ja noch ein :-)
rezept habe ich aber ich habe nur so eine form wie zum plätzchen ausstechen 200g butter 200g zucker 4 eier 1prise salz 100gr sahne oder dosenmilch saft und schäle einer zitrone 2 p. vanillezucker 250 gr. quark 750gr mehl2 p. backpulver alles schaumig rühren ausser quark mehl und backpulver danach quark unterrühren mehl und backpulver dazukneten danach teig dünn ausrollen ausstechen in fett ausbacken ausgekühlt mit puderzucker bestreuen
Das Gerät ist nicht zum ausstechen, sondern zum eintunken, der Teig muss also was flüssig sein, weiß nicht ob wir da kongruent gehen.
Ausstechform mit Stiel? oder du schaust mal für den Bar-Bedarf, es gibt solche Formen auch um Abdrücke in Bierschaum zu machen...
Also das Ding ist Stumpf und nicht zum ausstechen.