Frage von SchokoBoo, 60

Wie nennt man das bei der Violine und kann mir jemand Violinen empfehlen (Anfänger)?

Im Körper einer Geige befindet sich doch so ein Holzstäbchen das mit für die Resonanz oder den Klang verantwortlich ist, wie nennt man das richtig? Ich hoffe ihr wisst was ich da meine.

Und mit dem Kauf meiner ersten Violine wurde ich ziemlich enttäuscht und sehe mich jetzt nach einer neuen um. Was haltet ihr von den Produkten der Firma Thomann? Thomann Classic, Stagg und Harley Benton sind scheinbar die günstigeren Modelle, da mein Nachname leider nicht Krösus ist, kann ich mir nicht allzu exklusive Instrumente leisten. Ich weiß, dass man sie sich auch leihen kann, aber ich besitze sie lieber gerne. Danke für eure Antworten und eure Empfehlungen

Antwort
von moelviolin, 15

Es gibt 2 holzstäbchen in der geige: 1. Den stimmstock und 2. Den bassbalken.

Die thoman instrumente sind für anfänger meiner meinung nach ausreichend und haben einen guten preis. Ich selbst besitze eine sehr gute geige aus mittenwald (geigenbauer leonhard) aber ich weiss nicht ob die geigen von mittenwald für anfänger gut sind da es sich dabei wirklich um meisterinstrumente handelt und die kosten hald ihren preis.

Antwort
von schmidtmechau, 41

Hallo SchokoBoo,

Das Holzstäbchen nennt man Stimmstock oder "Seele". Es ist dafür zuständig, die Vibrationen der Decke auf den Boden zu übertragen und dabei beide leicht auf Spannung zu halten. Außerdem fängt es den Druck des Steges auf die Decke ab.

Was Deine Violinen-Auswahl angeht, kann ich Dir leider nicht raten. Es ist glaube ich weniger eine Frage der "Marke", sondern eine Frage des einzelnen Instruments.

Also würde ich zu einem guten Geigenbauer gehen, ihm Deine Preisvorstellung mitteilen und ihn fragen, was er Dir anbieten kann.

Ich habe selbst auch noch eine alte gut eingespielte Geige, die ich verkaufen würde. Dazu müsstest Du aber über mein Profil direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß Friedemann

Kommentar von SchokoBoo ,

Danke für die Antwort, ich glaube es wäre doch besser zu einem Geigenbauer zu gehen und mir die Instrumente vor Ort anzusehen, dann kann ich auch sicher sein, dass sie bei der Lieferung nicht kaputt geht, so wie es bei meiner Geige war.

Antwort
von Agiltohr, 34

Meinst du den Stimmstock? Bei der Instrumentenwahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten