Frage von Veolore,

Wie nennt mal Zahlenfolgen wie 1 2 4 8 16 32 ...?

Wie nennt mal Zahlenfolgen wie 1 2 4 8 16 32 ...? Suche weitere bzw viele ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joghurtbecher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, …

ist eine Folge, die eine Exponentialfunktion darstellt und dabei eine geometrische Zahlenfolge ist. Die Bildungsvorschrift ist: an = 2 ∙ 2n – 1.

Kommentar von Zwieferl ,

Die Bildungsvorschrift ist: an = 2 ∙ 2n – 1. ist falsch!

Kommentar von frankysell ,

a_n = 2^n

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik,

die nennt man gometrische zahlenfolge, weil das nächste Glied immer durch Multiplikation mi 2 hervorgeht. bei Addition nennt man sie arithmetisch.

Antwort
von alexgit99,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doppelfolge

Antwort
von Goodthink,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

2 4 6 1o 16 26 42 68

Kommentar von user603 ,

wasß ^^

Kommentar von Goodthink ,

du musst die vorherige zahl mit der vorderen zahl zusammenrechnen und dann kommt eine zahl heraus und immer so weiter

Antwort
von wotan38,

Die Zahlen, die Du aufgezählt hast, sind Zweierpotenzen und heißen auch so. Andere Zahlenreihen heißen anders, je nach dem, was sie eben darstellen. Z.B. 3, 6, 9, 12,15 ist eine 3-er Reihe aus dem kleines Einmaleins. oder 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13 sind Primzahlen.

Antwort
von cheezy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Logische Zahlenfolge

http://www.allgemeinbildung.ch/fach=mat/LogischeZahlenfolgen02q.htm

Antwort
von Zwieferl,

Antwort
von Hafifan,

das doppelt sich alles :D

Doppelzahlen :D

Antwort
von user603,

oh ja doppelzahlen ^^ 72 144 288

Antwort
von KIR44,

verdoppeln?..

Antwort
von beckskoehler,

Die nennt man Zahlenfolge.

Antwort
von jmaz17,

Geometrische Folge, In diesem Fall die 2er Potenzen