ImGampi am 20.04.2008 um 18:30 Uhr
Ich meine es so..! Wenn euch jemand frage wie spät (oder früh?) es ist und ihr seht sogleich auf eure (Schweizer)Uhr und sie (die Uhr)zeigt 15.25 Uhr. Wie sagt ihr das dem fragenden??
Danke für eure Antwort.

in den Semesterferien: Aufstehzeit.
innerhalb des Semesters: Ichwillnachhausezeit.
Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich) am 20. April 2008 18:48 hehe
Ohne Bekanntschaft (also bei Fremden) würde ich bei Vertrauen in die Richtigkeit eher 15 Uhr 25 angeben. Wenn ich die Sprachgewohnheiten der Fragenden kenne, würde ich mich danach richten. Eine Auskunft wie "5 vor halb 4" entspricht der Gewohnheit vieler Personen, die ich kenne, und ist wahrscheinlich sehr verbreitet.

Da antworte ich nicht mehr, da habe ich Feierabend :-))

Plattdeutsch... Vief vor half Veer

...5minuten vorm hosenknopp,wenn er abreißt is halb.

Habe mal jemand zugehört, der mir was fragte.
Beim 3. mal war ich sicher, ein Ungar / Kasache vor mir zu haben (rein gar nix verstanden), als meine Frau meinte: er fragt, wie spät es ist und kommt aus... Sachsen!!!
So und nicht anders kenne ich das.

Oder "Kurz vor halb vier."

watt`n sonst??? ;-)

Kurz vor knapp

25 nach 3. :o))

Um ganz genau zu sein: 5 Minuten vor halb vier.

oder aber auch 25 Minuten nach 3

weil man "5 vor halb" nicht sagt :)
Kaiser von China am 20. April 2008 18:35 Und wie wärs dann mit 14 Uhr 85?
raubkatze am 20. April 2008 18:44 Sagt man das in China? Darum verstehe ich kein Chinesisch! ;)
fünf voa hoibe viere, des is mei sprach

Das ist wohl die gängige Bezeichnung für diese Uhrzeit!

Kurz vor halb Vier oder...

Sage auch kurz vor halb Vier, manchmal auch halb Vier. In der Regel aber

Zwanzig vor dreiviertel vier. ;-))
Nee:

Soll da irgendetwas kompliziert dran sein?
Besser wäre 15.45 Uhr gewesen, wenn ich dreiviertel vier sage, versteht mich hier kein Mensch!

Es ist 5 vor halb vier. Und das halte ich nicht für Dialekt.

25 nach 3

Man könnte ja auch 14Uhr 85 sagen! ;-P
Kurz vor halb!

Kaffeepause mit Bienenstich !

Bin ein Digitaluhrmensch.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 21. April 2008 23:58 Hoffentlich nicht ansteckend!!!
Kommt drauf an,mit wem ich gerade rede (da ich privat gezwungenermaßen meist englisch rede). In der Öffentlichkeit auf Deutsch "5 vor halb 4", privat die englische Methode "25 nach 3".

5 Minuten vor halbvier.

wenn es mir ersichtlich ist, dass er die genaue zeit benötigt, dann sage ich "5 vor halb 4"... sonst sage ich in der regel "halb 4"... im spaß rutscht dann schonmal "5 vor nesquick, zeit zum umrühren" raus ... LG

Genau, diese Zeit habe ich gerade auch. Schweizer tragen nur pünktliche Uhren! :-))

Oder "gleich halb vier", wenn es nicht auf die Minute ankommt