Wie nennt ihr eine Freund

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an in welchem Kontext. Es kann auch ironisch gemeint sein.
Wenn man jemanden zurecht weist und an den satz "mein Lieber" oder "mein Freund" oder "Freundchen" anhängt, kann das auch eine Drohung sein.
Schau mal auf der Seite, dort findest du noch mehr solcher Redensarten:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ironische%20Drohung&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=erl_ou

Darisha  28.12.2014, 22:49

Danke für die "hilfreichste Antwort" !:)

Hey, Ich denke das kommt ganz darauf an, wie man es betont. Das gleiche würde zum Beispiel bei ,,Junger Mann" gelten man kann es ernst und eher tief sagen also ungefähr so: ,,Junger Mann! Was machen sie da?" oder man sagt: ,,Guten Tag Junger Mann, wie geht es ihnen?" Im Prinzip beschreibt es das Verhältniss zwischen der Person, die das sagt und zu der er/sie es sagt. Genau so ist das auch bei mein Lieber, in deinem Fall sieht es eher nach der bösen Variante aus wegen des Ausrufezeichens aber es kann auch lieb gemeint sein. Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir wenigstens ein bisschen weiter

Mfg Teclis

Kommt auf den Kontext an. Aber, so in der Satzstellung würde ich schwer vermuten, dass sie ihre Eltern oder ihren Lehrer quasi unterbewusst imitiert. Es ist also eher "schulmeisterhaft".

ja ist es ( mehr oder weniger :( )

Kommt auf den Ton an ...wie sie es meinte.