Frage von Kaarooo, 28

Wie nennt amn Bücher über Biologie?

Es geht darum ob für Bio-Bücher auch einen speziellen Ausdruck gibt, wie z.B. Jugendliteratur,...

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 9

Hallo Kaarooo

Je nachdem was diese Bücher erreichen wollen, nennt man sie entweder Lehrbücher, Fachliteratur oder Sachbücher.

Lehrbücher dienen dazu Wissen zu Lehrzwecken zu vermitteln.

Fachliteratur (Fachbücher) soll Wissen unter Wissenschaftlern dieser Fachrichtung auf einer fachlichen Ebene unter Verwendung von Fachsprache vermitteln.

Sachbücher sollen wissen allgemeinverständlich an die breite Masse vermitteln.

Das gilt natürlich nicht nur für die Biologie sondern für alle Wissenschaften, einen besonderen Ausdruck nur für die Biologie gibt es nicht.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Kaarooo ,

Lieber Darkmalvet,

es geht um einen Lebenslauf wegen Bogy und man schreibt dort seine Interessen rein und ich lese sehr Jugendliteratur und Biologie-Lehrbücher. Deswegen soll ich dann bei Interessen Lesen und in Klammern Jugendliteratur und Biologielehrbücher reinschreiben oder soll ich es weglassen. Ich bewerbe mich in einem Krankenhaus.

Kommentar von Darkmalvet ,

Könntest du durchaus machen, wobei ich mal einen Artikel gelesen haben, dass Lesen als Hobby von manchen Personalchefs als Indikator für möglicherweise geringere Teamfähigkeiten angesehen wird.

Besser wäre es in die Interessen nur Biologie reinzuschreiben.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 12

Ich würde das einfach als Fachbuch bezeichnen, da es zu einem bestimmten Fachbereich ist. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Antwort
von Existentiell, 15

Fachbücher / Sachbücher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten