Wie nenne ich meine Tante wenn sie sich von meinem Onkel getrennt hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Einfach Tante. Spreche sie so an wie du es sonst tun würdest. Hör mal, wenn deine Mutter sich von deinem Vater trennt sagst du doch auch noch zu deiner Mutter Mutter und zu deinem Vater Vater. Deine Tante ist ja immer noch deine Tante, und wenn deren Beziehung nicht mehr gestimmt hat und sie sich getrennt haben, ändert dass für dich ja noch nicht, dass du sie umnennen musst :-)

Konnte ich helfen? :-)

Deine Claire33333

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luni28
15.02.2016, 17:02

Du hast mir sehr geholfen danke

1
Kommentar von Huflattich
15.02.2016, 17:04

Also zu einer angeheirateten Tante braucht man sicher nicht mehr Tante zu sagen. Sie wird doch dadurch zur fremden Frau. Kann man nun wohl kaum mit der Trennungssituation Vater/Mutter vergleichen .

3

Ex-Tante???

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt. Eigentlich steht sie damit ja in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis mehr zu dir, aber ich bezeichne die Ex-Frau meines Onkels nach wie vor als meine Tante. Sie ist schließlich trotzdem die Mutter meiner Cousins und Cousine (und ich mag sie).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luni28
15.02.2016, 17:05

Ok dann mach icb das so danke

1

Du nennst sie weiter Tante oder nur mit Vornamen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, wenn ich Dich richtig verstehe, war es die Frau Deines Onkels, das heißt eher die angeheiratete Tante...  Grundsätzlich könntest Du zwar immer noch Tante Gudrun (oder anderer Vorname)  zu ihr sagen, aber besser wäre wenn Du in Zukunft auf das "Tante" verzichtest und nur noch Gudrun sagst... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ex - Tante und da sie wohl nur angeheiratet war, reicht auch einfach Vorname und Du in der Anrede. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung