Auf der Taste 7 ist dieser Strich /. Wie nennt man den? Wie würde ich das zum Beispiel sprechen wenn ich etwas vorlesen muss: " Mein Kumpel/Chef war gestern..."

/ ist ein Schrägstrich oder auch Slash. Während man bei einem \ von einem umgekehrten Schrägstrich oder Backslash spricht
Schrägstrich
Querstrich oder Schrägstrich jetzt? =)
beim vorlesen sagste einfach schrägstrich. slash würde eh kaum einer verstehen
Baiana am 30. Juli 2008 02:19 Schrägstrich. So und nicht anders. Laut Baianaregel - und das kann nicht verkehrt sein (jedenfalls für mich).

querstrich?
Ehrlich? Einfach Querstrich? Oder einfach nur Strich?
gertrude2 am 30. Juli 2008 02:14 nimm schrägstrich
Dieser Strich heit "Slash". Sprich "Tzläsch" :D
Aber so lese ich den nicht vor oder? =) Also Schrägstrich jetzt oder?
Baiana am 30. Juli 2008 02:18 Nein, der Slash ist der hier: \ (alt gr + ß)
nö, das ist der Backslash ;-)
aline1507 am 30. Juli 2008 02:30 der / ist dann der forwardslash

in der alther gebrachten Ausdrucksform: Schrägstrich...
auf DEnglish: Slash ( Sprich SSläsch ). Hier wird es hauptsächlich bei web-Adressen benutzt.

......ich kenn ihn seit Urzeiten auch als Schrägstrich. Den Ausdruck "Slash" gibt es ja erst seit dem Gombjuder-Zeitalter.

Schrägstrich....kurz Schräger....glaub ich zumindestens
/ = Schrägstrich; Släsch(2), Slash \ = Rückstrich(1); Bäckßläsch(2), Backslash
Die Wörter ohne Markierung werden allgemein verwendet - würde die deutschen Begriffe vorziehen. (Wie oben schon wer sagt: "Schrägstrich" im Referat ist üblicher als "Slash")
(2) aussprachrichtige Schreibung - wird wohl kaum einer verwenden ;-)
Neuerdings gibts auch den "Schräger", eine Worterfindung für Backslash, wobei man den vielleicht auch als Kurzform für Schrägstrich auffassen könnte ... Also doch lieber / = Schrägstrich und \ = Rückstrich (und Schräger vielleicht als Oberbegriff für beide)

Wenn du den Strich vorlesen willst, kannst du ein "bzw." vorlesen.

Slash, ich lese es auch immer mit Slash oder halt Backslash vor

Schrägstrich, in der "Internetsprache" auch slash