Frage von Pluechen, 139

Wie nenne ich die Mutter meines Patenkindes?

Hallo,

die Mutter meines Patenkindes und ich überlegen, wie wir uns gegenseitig denn eigentlich nennen können. Gibt es da ein spezielles Wort für die Mutter meines Patenkindes? Ich bin ja die Patentante und der Sohn ist das Patenkind, aber wie kann ich sie nennen (außer beim Namen?). Weiß jemand Rat?

Danke & Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woropa, 93

Nein, da gibt es keine spezielle Bezeichnung dafür. Es sei denn, du bist mit ihr verwandt und sie ist z.B. deine Cousine oder Schwägerin. Du wirst sie wohl weiterhin mit dem Vornamen anreden müssen.

Kommentar von Pluechen ,

Nein, verwandt sind wir nicht. Dann bleib ich wohl beim Vornamen. *gg*

Antwort
von Hexe121967, 73

ist die mutter deines patenkindes mit dir verwandt?  wenn nicht, ist sie wohl eine freundin.

Kommentar von Pluechen ,

Nein, verwandt sind wir nicht. Sie ist einfach eine Freundin.

Kommentar von Hexe121967 ,

na dann bleibt sie das auch weiterhin

Antwort
von Lokisat, 73

Hm, wenn du die Patentante bist, dann ist die Mutter deines Patenkind wohl deine Patenschwester ;)

Kommentar von Pluechen ,

Schwestern im Geiste, auch eine schöne Idee. *g* :)

Antwort
von peterobm, 67

Ausser den Vornamen kenne ich keine andere Bezeichnung. 

Antwort
von blondeMonika, 75

Nenn Sie doch dann Patenmama mit Vorname oder ohne , denn für das gibt es keine wirkliche Anrede.

Kommentar von Pluechen ,

Wäre eine Idee. Danke. :)

Antwort
von Gina02, 37

Bei uns Schwaben wird die Patentante "Dote" genannt und der Patenonkel "Dötle" oder Deetle, aber so sagen nur die Patenkinder zu ihnen. Unter den Paten selber gibt´s keine spezielle Anrede.

Antwort
von alicar, 81

Dafür gibt es keine gesonderte Bezeichung

Antwort
von FeeGoToCof, 73

Es gibt keine gesonderte Bezeichnung. Du nennst sie so, wie auch zuvor.

Antwort
von pn551, 30

Wenn der Bundespräsident beim 7. Kind die Patenschaft übernimmt, was denkst Du, wie er dann die Eltern dieses Patenkindes nennt?

Antwort
von jimpo, 42

Beim Vornamen. Eine besondere Bezeichnung gibt es nicht/ kenn ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community