Frage von QQwertz123, 18

Wie nehme ich Musik beim Homerecording am besten auf?

Hey Musikfreunde, mich würde interessieren welche Art der Aufnahme am besten ist, vorausgesetzt natürlich man hat das nötige Equipment. Zur Zeit nehme ich übers Mischpult auf, also meine E-Gitarre läuft noch durch ein GT-6, dann durchs Mischpult und in den PC. Aber wäre es besser ich würde per Mikrofon vom Verstärker aufnehmen? Wäre der Sound dann besser, angenommen man machts och richtig?

Antwort
von Agiltohr, 1

Hängt davon ab. Mit deinem jetzigen Aufbau hast du keine Raumakustik in der Aufnahme. Wenn dir aber der Klang deines analogen Amps so sehr am Herzen liegt, kannst du es auch mit Mikrofon machen. Ich würde es nicht machen, es gibt viele gute Amp-Simulatoren als Software da draußen.

Antwort
von Chemirox, 10

Macht keinen gravierenden Unterschied. Mikro vor den Verstärker stellen ist halt die ältere Variante. Was du benutzt ist deine Wahl. Wenn du aber alles über das Mischpult laufen lässt, musst du natürlich die Gitarre am PC nachbearbeiten, was du wenn du einen Verstärker benutzt logischerweise nicht musst.

Antwort
von Patrick0891, 4

Guitar Rig wäre eine Idee. Gibt mehrere AMP Simulationen und einfache Bedienung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community