gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Wie nehme ich meiner Freundin die Angst vor der Kernspin?

gefragt von claire am 17.08.2007 um 15:41 Uhr

Muss am Montag früh eine Freundin zur Kernspin-Untersuchung begleiten. Sie hat aufgrund ihrer Platzangst wahnsinnige Angst davor, in die Röhre zu fahren. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich sie beruhigen könnte? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.901 Platzangst x 25 Kernspin x 19

evistie
beantwortet von evistie am 17. August 2007 16:03
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenn das. Echte Anzeichen dafür, dass es eine Phobie ist und nichts, was man mit dem Kopf steuern könnte, sind bei mir, dass es von Mal zu Mal schlimmer wird statt besser (weil man es ja bereits einmal überstanden hat usw.).

Erster Tipp: das Beruhigungsmittel muss rechtzeitig gegeben werden. Die Herrschaften am Kernspin neigen dazu, einem das Zeug zu injizieren und gleich weiterzumachen (Zeit ist Geld!). Erfolg: ehe das Beruhigungsmittel wirkte, hatte ich schon fast einen Herzkasper hinter mir.

Zweiter Tipp: Augen schliessen. Zu sehen, in welcher Röhre man liegt, macht zusätzlich panisch.

Dritter Tipp: Es wird einem ja Luft zugeführt da drinnen. Ich habe mir immer krampfhaft vorgestellt, ich läge am Strand, und eine leichte Brise umfächele mich... und so habe ich es bisher jedesmal überlebt.

Aber was so eine richtige Phobie ist... ich brauch bloss dran zu denken, dass ich wieder rein muss - und mein Herz schlägt schneller.

Kannste nix machen. Motto: "Was einen nicht umhaut, macht einen stärker!"

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 17. August 2007 15:43
5x

Indem Du ihr vielleicht einmal ein Bild im I-Net zeigst wie so ein Ding aussieht? Das ist keine Röhre, sondern eher ein drehender Ring, davor die Liege, die da durchgefahren wird.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 17. August 2007 16:04

Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich hab mich vertan, das ist ein CT was ich da beschrieben habe. Das Kernspin sieht anderst aus, ist ca. 70-100 cm lang, also doch eine kleine Röhre :-/ knirsch

- http://www.radiologieamstadtpark.de/hp47/Kernspintomographie.htm

Morris
beantwortet von Morris am 17. August 2007 15:44
4x

Man kann im Kernspin per Kopfhörer Musik hören. Das sollte man sowieso tun, weil es darin ziemlich laut ist. Sie soll sich ihre Lieblingsmusik mitnehmen, vielleicht hilft das beim Entspannen. Ansonsten bekommt sie dort auch ein leichtes Beruhigungsmittel.

linda
beantwortet von linda am 17. August 2007 15:50
3x

Wie hier bereits einige geschrieben haben, wird falls notwendig ein Beruhigungsmittel verabreicht - jedoch nur, wenn eine Begleitperson dabei ist und sie auch nach Hause bringt!

Habt ihr schon einen festen Termin in einer Praxis? Ansonsten könntest du noch recherchieren, welchen Praxen sog. "offene" Geräte haben.

Gruß & viel Glück, Linda

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 17. August 2007 15:46
2x

meine mutter hat was zurberuhigung bekommen, ist gar kein problem, das gehört dazu.

Volume
beantwortet von Volume am 17. August 2007 15:43
2x

Vielleicht könnte ihr Hausarzt ihr ein leichtes Beruhigungsmittel geben, damit sie sich besser entspannen kann.

anonym
beantwortet von teilzeithexe am 17. August 2007 20:52
1x

Wie bereits erwähnt, ist Visualisieren eine gute Methode, die Angst einzudämmen. Je früher man das lernt, desto besser natürlich- autogenes Training, CDs, Bücher. Eine andere Methode, mit der ich Ängste etc. immer gut in den Griff bekomme: man entschließt sich dazu, die Sache zu meistern. In dem Moment, in dem man diesen Entschluss fasst, entzieht man der Angst ihren Raum, das heißt, sie verliert ihre Macht. Ist übrigens bei fast allem so: Entschluss-Sache...Vielleicht kannst Du Deiner Freundin auch in dieser Hinsicht ein wenig den Rücken stärken? Liebe Grüße- toll übrigens, dass Du Dich so um sie kümmerst!!

Patron
beantwortet von Patron am 17. August 2007 16:16
0x

jede art von angst oder panik in solchen und ähnlichen situationen ist mit sicherheit zu beruhigen mit einem mittel der naturheilkunde, rezeptfrei aus der apotheke:

Bach-Blüten-Notfall-Tropfen

davon vier tropfen auf die zunge, notfalls alle 15 minuten wiederholen.

Kommentar von Chrissi888 am 17. August 2007 16:59

Wiederholen geht ja nicht, da man sich nicht bewegen darf. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, am besten schließt man die Augen schon bevor man da reingeschoben wird und öffnet sie erst wieder, wenn man fertig ist.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 21. August 2007 00:01

aber wiederholen schon in den letzten stunden vor der ct.

thebrain
beantwortet von thebrain am 17. August 2007 15:46
0x

mimi hat recht sie braucht keine angst zu haben. das is nur ein größerer ring. man hat keine platzangst und der ring wird auch nicht kleiner. es besteht kein grund zur panik. der is meistens nach beiden seiten offen. es gibt natürlich auch geräte ähnlich einer dose. aber die sind so teuer weil sie für ganzkörperkernspin gedacht sind, dass die kein arzt hat.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 17. August 2007 15:54

Was Du meinst, dürfte ein CT sein.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 17. August 2007 16:42

kann sein, worin liegt eigentlich der unterschied?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Oliven Öl – Gesundheit und weisse Zähne?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.