Im Sommer wird unser jüngerer Sohn eingeschult. Wenn ich jetzt mit ihm langsam anfange, darüber zu sprechen wird er immer gleich ängstlich und wirkt so, als möchte er damit am Liebsten gar nichts zu tun haben. Das kann auch daran liegen, weil er vielleicht mitbekommt, dass der größere ziemliche Probleme in der Schule hat. Wie kann ich ihm beibringen, dass er keine Angst zu haben braucht?

Du kannst ihm erzählen, dass er neue Freunde finden wird, oder dass eventuell ein Kind , das er schon aus dem Kindergarten kennt, in seine Klasse kommt. Mach ihm außerdem schmackhaft, wie schön es ist, wenn man alles alleine lesen kann. Das Rechnen Spaß macht. Außerdem gibt es ja auch noch Pausen zum Spielen...

Mach ihm Appetit auf Schultüte oder plane zusammen mit ihm was richtig Schönes nach der Schule. Erzähl ihm von neuen Freunden und von den tollen Sachen, die man dort erfährt. Ich hatte keine Angst vor dem ersten Schultag.
Hat er keine Kollegen aus dem Kindergarten, die auch auf seine Schule gehen werden? Dann sprecht mit den Eltern, ob man die kleinen nicht öfter miteinander spielen lassen kann. Dann hat er sofort Freunde in der Schule, auf die er sich freuen kann.
Sonst sag ihm, dass er doch dann langsam zu den Großen gehört und dass man da ganz viel tolles erleben kann. Sprich evtl. mit deinem größeren, dass er dem Kleinen auch sagt, wie toll es auf der Schule ist.

vielleicht redest du zuviel..ich kenne kein Kind, was Angst davor hat, stolz wie ein Spanier mit der Schultüte nun endlich nicht mehr Kindergartenkind zu sein sondern richtig lesen und schreiben zu lernen..
Also meine große hat auch keine Lust auf Schule - Angst würde ich das nicht nennen, aber sie sagt immer sie will nicht in die Schule- das kam ganz plötzlich mit 4 - jetzt ist sie 5 und wird nächstes Jahr eingeschult - ich versuche ihr die schönen Seiten an der Schule zu zeigen - aber das hilft nichts. Das ich sie ursprünglich sogar eher einschulen wollte - da sie schon viel schreibt und im kindergarten absolut unterfordert ist - hab ich mir aus dem Kopf geschlagen - nun hoffe ich, das sie sich bis nächstes Jahr mit der Schule anfreundet.

Gibt es bei euch im Kindergarten keinen "Schnuppertag" in der Schule??? Bei uns wurden alle künftigen Erstklässler eingeladen und durften schon mal gucken....Angst vor allem Neuen ist normal, bei dem einen mehr, beim anderen weniger....
Du schreibst, dass dein älterer Sohn Schulprobleme hat und du befürchtest deshalb eine Vorbelastung deines jüngeren Sohnes, was die Einschulung und seinen Schulalltag anbetrift. Das ist sehr gut möglich! Kannst Du nicht die Schulprobleme Deines älteren Sohnes angehen? Suche eine Erziehungsberatungsstelle, Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe beim Schulamt. Es gibt kaum Probleme, die nicht angegangen werden können. Eine positive Konfliktlösung zu erleben, würde sich auch auf die Ängste des jüngeren Bruders übertragen. Es lohnt sich wirklich und es liegt viel an uns Erwachsenen, was wir daraus machen!!! Viel Mut und eine positive Lebenseinstellung wünsche ich Euch!!

Du musst in im sagen dass es nicht schlimm ist und dass es toll wird und dass es viele andere Kinder hat die auch Angst haben und das es nicht schlimm ist.
Auf die Frage im Forum "Wie bereitet ihr eure Kinder auf den ersten Tag in der Schule vor?" habe ich seinerzeit eine ausführliche Antwort gegeben, auf die ich hier freundlich verweisen darf.