Wie nehme ich mein Schlagzeug für Youtube auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi! Ein 16kanal-Mischer reicht um die 9 Micros anzuschliessen - aber mal sortieren:

Mit der Ausstattung wirst Du es kaum schaffen, jedes Instrument des Sets auf eine eigene Tonspur zu bekommen, das heisst wir reden immer von der Summe des Sets (alles zusammen). Dafür würde natürlich wie von einem Vorredner gesagt ein Mikro im Raum reichen. Da Du aber schon Mikros hast, schreibe ich Dir mal mein Setup dazu:

Du brauchst auf jeden Fall eine Verbindung Mischpult zu PC - das nennt sich USB-Audioschnittstelle. Dafür solltest Du entweder ein Mischpult nehmen, dass das schon mitbringt (z.B. Behringer xenyx) oder ein extra Gerät. Das sollte zum Aufnehmen eine bestimmte Qualität und Ausstattung haben - in der Preisklasse 100 - 150 Euro passt das meistens.
Ich nutze ein 8-Kanalmischpult von Soundcraft, hat 330 Euro gekostet. Die Drummikros kommen da dran und werden entsprechend vorgemischt. Dann Mischpult Audio-USB und per USB am PC anschliessen. Als Aufnahmeprogramm kannst Du das kostenlose Audacity nehmen. Dort musst Du nach Installation des Treibers das Audio-USB als Soundquelle anmelden und dann kann es losgehen. Aber aufnehmen tust Du wie gesagt dann die vorgemischte Summe aller Komponenten des Sets aber Du kannst dann in Audacity klangmässig noch etwas pimpen. Mit etwas Übung kriegst Du damit schon ganz ordentliche aber keine professionellen Spuren hin - aber jeder fängt mal an.
Zur Frage zur Nutzbarkeit des Mischpults als DJ: das geht schon - irgendwie, aber die DJ-Mischpulte sind hinsichtlich der Eingänge anders ausgestattet und es kommt drauf an, was Du da anschliessen willst. Ohne genauere Angaben kann man nur spekulieren. So, ich hoffe, ich konnte es halbwegs nachvollziehbar darstellen. Ich nutze übrigens die Mikros und das Mischpult auch live um die Drums auf die PA zu bekommen. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MXL R144-HE Heritage Edition Bändchen Mikrofon

das würde reichen da es den Raumklang aufnimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JohannesStirner
06.01.2016, 20:17

Tut mit leid ich hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt ich such etwas zum aufnehmen die Mics hab ich scho 

0

Was möchtest Du wissen?