Frage von Selfverletzung, 64

Wie nehme ich Kreatin zu mir?

Kreatin ist ja schon ziemlich wichtig als Vegetarier aber stellt mein Körper Kreatin her oder macht er das nicht ?
Muss ich mir Sorgen um einen Mangel an Kreatin machen ?

Kreatin ist nur sehr sehr gering in Milch enthalten und sonst nur in Fleisch :(

Antwort
von borriquito, 26

Dein Körper stellt Kreatin her. Dazu verwendet er die essentiellen bzw. bedingt essentiellen Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin. (Aminosäuren sind Eiweiße/Proteine - essentiell bedeutet, dass Du sie über die Nahrung zu Dir nehmen musst, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann). Diese Aminosäuren bekommst Du auch über pflanzliche Kost. Das vollständige Aminosäurenprofil (also alle Aminosäuren, die es gibt) bieten z.B. Sojaprodukte, aber auch Quinoa.

Es gibt Studien, denen zufolge eine Zugabe von Kreatin auch bei Nicht-Leistungssportler_innen zu einer Verbesserung sowohl der körperlichen, als auch der geistigen Leistungsfähigkeit führt. Das heißt aber nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn Du nix zusätzlich nimmst.

Wenn Du Dir Kreatin kaufen willst, nimm ein simples Monohydrath (alles andere ist Bauernfängerei). Davon nimmst Du einfach 2-3 Gramm am Tag - fertig. Bei viel Sport können es auch fünf Gramm sein.

Antwort
von rockglf, 38

Du musst als Vegetarier kein Kreatin zu dir nehmen, solange du dich ausgewogen ernährst. 

Kommentar von Selfverletzung ,

Ich kann kein Kreatin zu mir nehmen da in Milch nur 0,1 ... Drinne ist und in Fleisch halt 4,5 ...

Kommentar von rockglf ,

Und nur nochmal zu meinem Verständnis: Warum willst du nochmal genau Kreatin zu dir nehmen? Dein Körper stellt das selbst her. Die einzigen Leute, die das nehmen, sind Kraftsportler, wobei das auch absolut nicht nötig ist.

Kommentar von kugelgnu ,

Ok meine frage wurde Währenddessen schon beantwortet.;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community