Frage von rtwktw, 36

Wie nannte man den "Obersten Führer" in der Sowjetunion?

Wie nannte man den Obersten Chef in der Sowjetunion? Vergleichbar mit unserem Bundeskanzler(in). Wer führe den Staat? Ich weiß das es einen Parteiführer gab, einen Regierungschef und ein Staatsoberhaupt, aber wer war jetzt der "oberste"?

Antwort
von Trollkeks, 11

Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU)

Kommentar von rtwktw ,

War das der sogennante "Parteifüher", oder gibt es da einen Unterschied?

Kommentar von Trollkeks ,

Ja man konnte es als Parteiführer bezeichnen, aber ab Stalin wurde die Position als Generalsekretär bezeichnet.

Antwort
von archibaldesel, 22

Generalsekretär der KPdSU

Kommentar von rtwktw ,

War das der sogennante "Parteifüher", oder gibt es da einen Unterschied?

Kommentar von archibaldesel ,

Passt schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten