Frage von aleyna05102, 19

Wie nahmen andere Leute bzw. Philosophen Friedrich Nietzsche wahr?!?!?

Ich muss nächste Woche ein Referat halten in Philosophie. Ich habe im Internet schon gesucht aber nichts gefunden und die Info Texte die mein Lehrer mir gegeben hat sind in "Philosophie Sprache".

Antwort
von voayager, 4

"Andere Menschen", wer sind denn die? Es gibt da bekanntlich recht unterschiedliche.

Nietzsche hat nie ein philosophisches System entwickelt, sondern lediglich eine ansammlung von Aphorismen und Gedanken geschaffen. Seine psychologischen Kenntnisse waren beachtlich, sein Menschenbild dabei z.T. reaktionär, denn er war ein Frauenfeind und zudem elitär rassistisch drauf. So prägte er den begriff Übermensch, erwärmte sich für eine blonde Bestie, womit er Menschen mit germanischer Abstammung meinte. Seine Kritik am Christentum zeigt zwar recht scharfsinnig deren Fehler und Schwaächen auf, allerdings wird dabei auch seine Inhumanität sichtbar. WEr plädierte schließlich für ein mitleidloses Sein und plädierte für eine Herrenmoral als Kontrapunkt.

Kommentar von aleyna05102 ,

Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen ☺️

Kommentar von voayager ,

gern geschehen

Antwort
von quantthomas, 10

http://www.friedrichnietzsche.de/?REM_sessid=&action=21&start=21

Er dürfte als schwieriger Mensch eingestuft worden sein, zumal er in späteren Jahren, immer mehr mit seiner Syphilis-Krankheit zu kämpfen hatte. 

Vielen vielen danke du hast mir echt weitergeholfen ☺️👆🏻

Kommentar von quantthomas ,

Bitte gerne! 

Antwort
von nowka20, 3

vor oder nach seinem wahnsinn?

Nach seinem Wahnsinn

Kommentar von nowka20 ,

nietzsche wurde wahnsinnig, da er den urmenschen sich nicht auf der erde denken konnte und nicht wußte, wo er suchen sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community