Frage von j0DiG0, 50

Wie nah dürfen Atomkraftwerke an Landesgrenzen gebaut werden?

Mich würde interessieren wie es um die Bauvorschriften von Atomkraftwerken weltweit und insbesondere in Ländern der EU steht. Gibt es Gesetze und Vorschriften in denen z.B. ein Mindestabstand zu einer Ländergrenze vorgeschrieben ist. Und wenn ja wie weit ist dieser und werden in diesem Abstand auch wichtige Faktoren berücksichtigt, wie z.B. die in der Region auf häufigsten vorkommenden Windrichtung? Und Falls es kein derartiges Gesetz gibt, warum wurde ein solches Gesetz bisher nicht von Ländern die keine Atomkraft mehr unterstützen wollen (Schweiz Österreich Niederlande Italien Spanien Deutschland) gefordert?

Antwort
von Muckula, 28

Nope, bedauerlicherweise kann das Nachbarland meines Wissens nicht viel mehr tun als freundlich sagen, dass es keinen maroden Meiler an der Grenze haben will. Ansonsten hat man als Grenzbewohner leider "Pech gehabt", wenn es im Nachbarland knallt. Warum das nicht als Gesetz gefordert wurde, kann ich dir auch nicht sagen - vermutlich wie generell bei der Atomkraft aus wirtschaftlichen Gründen, viele Staaten sind nach wie vor stark abhängig vom Atomstrom, da sie kaum andere Stromquellen am Netz haben.

Google mal nach "Tihange", das ist ein belgischer Meiler nahe der deutschen Grenze bei Aachen und entsprechend auch an der niederländischen Grenze. Um ihn gab  und  gibt es heftige Diskussionen, da dort immer wieder Sicherheitsprobleme auftreten und es von deutschen Landes- bzw. Kommunalregierungen Protest gibt und auch von der Deutschen Atomaufsichtsbehörde. Bei ungünstigen Windverhältnissen wäre radioaktiver Fallout in ca. 3 h in Aachen und somit in einer deutschen Großstadt, die Entfernung beträgt ca. 60-80 km je nach Stadtgebiet.

Natürlich gibt es in den Nachbarregionen im Ausland auch entsprechende Katastrophenschutzpläne, falls es zu einem schweren oder katastrophalen Unfall kommen sollte. Inwiefern die dann auch der Bevölkerung was nützen, sei dahingestellt.

Im Zweifelsfall kann man als Bürger nur protestieren und hoffen, dass bis zur Abschaltung nichts passiert. Gesetze, die den Bau in Grenznähe untersagen bzw. reglementieren würden, gibt es meines Wissens (leider) nicht, aber auch die Bevölkerung desselben Landes hat da ja nicht viel zu zu melden.

Antwort
von ZwergSieben, 22

Es gibt hierzu keine Mindestabstände. Ich denke da an das Kernkraftwerk Leibstadt (Schweiz), welches sich flussabwärts auf der linken Rheinseite befindet. Rechtsrheinisch liegen die baden-württembergischen Städte Laufenburg und Waldshut-Tiengen.

Fessenheim ist auch so ein Beispiel, das liegt auch auf der linken Rheinseite am französischen Ufer, rechtsrheinisch ist Deutschland.

Umgekehrt wäre es auch gewesen, wenn Deutschland das KKW Wyhl gebaut hätte -> auf der anderen Seite des Rheins ist Frankreich.

Kommentar von NuklearTV ,

Wobei Leibstadt in der ganz ursprünglichen Planung ein deutsch/schweizerisches Gemeinschaftskraftwerk werden sollte mit einen Block in Leibstadt, einen in Waldshut-Tiengen. Das RWE änderte aber eine Planungen und verlegte die Planungen weiter Rhein aufwärts, bis man am Ende die Projektion änderte und daraus das Kernkraftwerk Biblis entstand.

Kommentar von ZwergSieben ,

Noch interessant zu wissen: In den 70ern plante man in Schwörstadt, unweit von Leibstadt, auf deutscher Seite, das Kernkraftwerk Hochrhein mit 3 Reaktorblöcken à 1300 Megawatt. Das Projekt wurde nie realisiert.

Antwort
von NuklearTV, 18

Es gibt keine direkte Begrenzung. Ein Kernkraftwerk darf überall errichtet werden, wo es der Untergrund und die Umgebung erlaubt. Einzig und alleine sind Länder in der EU verpflichtet die Nachbarstaaten im Rahmen der Espoo-Konvention an einer grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung teilnehmen zu lassen.

Antwort
von ViopadosHD, 29

sehr nah wenn du chernobyl betrachtest 4km von Russland entfernt

Kommentar von NuklearTV ,

Als die Anlage errichtet wurde, war die Ukraine ein Teil der Sowjetunion. Kernkraftwerke waren hier Staatsangelegenheiten und keine Planung seitens einzelner Sowjetrepubliken. Die nächste Landesgrenze liegt hier übrigens 13 Kilometer entfernt, hierbei handelt es sich nicht um Russland sondern um Weißrussland. Die Grenze zu Russland ist 140 Kilometer entfernt...

Kommentar von ViopadosHD ,

danke für die information das wusste selber ich noch nicht

Antwort
von azervo, 19

Da gibt es keine "Abstände" ... die nützen auch nichts. Fessenheim sthet zum Beispiel keine 50m von der deutsch-französichen Grenze entfernt und wenn der Wahnsinnsbau mal in die Luft fliegt, dann brauche ich hier (in ca 80 km Entfernung) Jodtabletten und einen Atomschutzbunker.

Es bräuchte nur ein ganz wenig Intelligenz und guten Willen und wir könnten unseren Energiebedarf OHNE Atomkraftwerke decken .Aber wir sind ja so schwachsinig, dass wir solche Anlagen bauen.

Kommentar von KleineFrage00 ,

Gut gesprochen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community