Frage von AnnyTierfan, 164

Wie näht man so einen Rock(Bild)?

Hey Leute,

Ich nähe sehr gerne und viel(meistens ohne Schnittmuster) und mir hat dieser Rock sehr gut gefallen, also dachte ich, das wird mein nächstes Nähprojekt.

So ein Rock: https://violettalovemusicpassion.files.wordpress.com/2015/04/6d7e5-bo686zdcqaatt...

Allerdings weiß ich nicht recht wie ich das machen soll...Es ist nicht einfach nur ein Tellerrock, oder? Die untere Schicht schon, aber die obere ist irgendwie nicht ganz rund. So ein bisschen "zackig" (dumm ausgedrückt^^) Weiß jemand, wie man das macht? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reanne, 62

Für den unteren Rock würde ich einen Satinstoff nehmen, darüber feine Spitze oder hacudünnen Georgette, das ist transparent. Die Raffungen nähst Du mit der Hand, eine paar ganz schmale Querfältchen stecken und mit pssender Nähseide festheften mit kurzen Steppstichen, ganz unsichtbar geht das nicht.

Antwort
von blackforestlady, 106

Das sind zwei Röcke übereinander und der obere wird in Abständen zusammen gerafft und angeheftet.

Kommentar von AnnyTierfan ,

Also sollte ich beim oberen auhc einfach genauso wie beim unteren einen Kreis ausschneiten und dann  das nach oben heften? Mit der Hand oder der Nähmaschine

Was für einen Stoff inimmt man da am besten, weißt du das zufällig?

Kommentar von blackforestlady ,

Genauso solltest Du es machen. Es kommt darauf an, für welche Gelegenheit Du diesen Rock anziehen möchtest. Wenn es für Karneval, Fasching ist, dann reicht Taft und Tüll. Bei festlichen Anlässen, dann schon einen besseren Stoff in Richtung feine Baumwolle, evtl feine Spitze sein.

Kommentar von AnnyTierfan ,

Vielen Dank :)

Aber ist feine Baumwolle denn transparent?

Und welchen Stoff sollte ich für die untere Schicht nehmen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community