Frage von AllesKnower,

Wie nähert man sich am besten einem fremden Kätzchen ?

Ich liebe Kätzchen wirklich über alles und freue mich immer, wenn ich andere Kätzchen z.B. bei Besuchen kennen lerne viele sind aber sehr scheu !

Wie geht man also am besten auf ein fremdes Kätzchen zu, damit es schnell Zutrauen fasst und sich streicheln lässt ?

Danke !

Hilfreichste Antwort von PeterSchu,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gar nicht. Katzen sind eigenwillig und wollen selbst bestimmen, ob man sich näher kommt.

Wende dich ihr zu, geh in die Knie, rede ruhig mit ihr und halte ihr die Hand entgegen. Wenn sie näher kommt, lass deine Hand erst so wie sie ist und lass die Katze dran riechen.

Wenn du merkst, dass sie nicht zurückweicht, kannst du versuchen, sie leicht zu streicheln. Manche Katzen kommen ganz spontan herbei, bei anderen brauchst du vielleicht mehrere Versuche.

Kommentar von AllesKnower,

Stimmt auch wieder ggf. muss man ihr Zeit lassen und vielleicht versuchen mit ihr ein wenig zu spielen ohne sie anzufassen !"

Kommentar von knutschie,

genau einfach ignorieren dann kommen sie meistens von alleine. augenkontakt sollte vermieden werden denn das finden katzen bedrohlich oder unsympatisch -hab ich mal irgendwo gelesen.

Kommentar von Saduka,

Ja diese Erfahrund musste ich als kleines Kind auf schmerzhafte weiße machen :-D

Antwort von saftbraten,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun, da gehört schon eine gewisse Zeit um die Musch* zu streicheln.

Kennenlernen, Essen gehen, vielleicht Kino oder Kulturelles..alles eine Frage der Intensität^^

Kommentar von amdros,

Glaubst Du wirklich die Katze darf mit in ein Lokal..och safti^^

@Saftbraten, nette Idee aber die meisten Lokale dulden nun mal keine Tiere !

Kommentar von saftbraten,

Nun..bisher alle Kätzchen mit denen ich Essen war..wurden des Restaurants nicht verwiesen.

Dann meinst Du vermutlich solche auf 2 Beinen !

Kommentar von icke01,

lach...Du wieder...

Antwort von casamaria,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich frag mich da immer wieder, wer sich da wem am besten nähern will. Kaum geh ich einen Schritt in den Garten hinaus, liegen da schon diese Schmusekater vor der Tür - ich muss ja schon drüberfallen. Und sie finden das gar nicht toll, dass ich sie da störe. Sie kommen, unglaublich, in Scharen, obwohl ich eine Katzenallergie habe, sie nicht mit in das Haus hinein nehmen kann, und halt dann eine Weile mich mit ihnen unterhalte - draußen - die eine auf den warmen Puschen gekuschelt, die andere hochgesprungen auf meinen Arm und Kaffee fast umgeschüttet. So geht das jeden Morgen. Sind nicht meine, aber von mir geliebt.

Stimmt schon, solche Exemplare gibt es auch.

Kommentar von casamaria,

ich glaube, du meinst die andere Art von "Schmusekatzen"....:)))

Antwort von Humpelschtilz,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kätzchen oder Frauchen

beide fauchen.....

......also man soll ja keine Frage mit ne Gegenfrage kontern - aber wen von beide meinst denn??

Kommentar von erweh,

Erst das Kätzchen vermute ich und dann ..........

So ähnlich wie der alte Film das Erstlingswerk von Detlev Buck: "Erst die Arbeit und dann..."

Antwort von ursula39,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du scheinst ja ein entzückter Katzenfan zu sein?

Dann schau doch mal was ich da gefunden habe: www.simonscat.com

Viel Spass! :-D

Antwort von Entdeckung,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zugehen ... Nein ... !

Locken ... Ja ... !

Und wenn Kätzchen geruht sich locken zu lassen, dann zuerst ganz vorsichtig und mit langsamer Bewegung deinen Handrücken hinhalten, zum Beschnuppern.

Und dann musst du warten ... Katzen zeigen dir was sie möchten.

Antwort von Streetcat666,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

abstand halten, hinhocken, leise und ruhig sprechen, hand zum schnuppern hinhalten, keine schnellen bewegungungen machen. mit leckerlie in der hand gehts deutlich schneller.

Antwort von panica,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf jeden Fall erstmal langsam^^ meistens sendet das Kätzchen schon dezent Signale aus, ob es ok ist oder nicht. Begib dich mit ihr auf eine Ebene. Zeig ihm, dass es keine Angst vor dir haben muss. Außerdem sollte man immer ein Leckerli in der Hose dabeihaben, oder ein Spielzeug!

Stimmt Spielzeuge kommen immer gut an, verspielt sind die wirklich ohne Ende !

Kommentar von erweh,

Ein Spielzeug in der Hose, AHA ähämmmm

Kommentar von panica,

ups :'D

Antwort von icke20chuck,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da musst du geduldig sein, dich hinhocken und die Hand ausstrecken und Miez miez miez sagen. Irgendwann siegt die Neugier und des Mietzi kommt zu dir. ("miez miez miez" ist variabel^^)

Kommentar von panica,

xD xD !!!

Klingt auch überzeugend !

Antwort von BlahBlahington,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht direkt versuchen zu streicheln, Katzen sind generell eher scheu.

Am besten funktioniert folgendes: Langsam in ihre Richtung gehen, so dass man bemerkt wird. Einen Meter von der Katze entfernt stehen bleiben, Hand anbieten und versuchen, die Katze herzulocken.

Die Katze muss ein paar Sekunden an der Hand schnuppern, damit sie Vertrauen fasst. Dann kann man vorsichtig den Kopf kraulen.

Antwort von wellihamster,

Jede Katze ist anders. Die einen beachtet man am besten nicht, so wird man interessant für sie und sie kommen um ihre Neugier zu stillen. Nur schnuppern lassen, nicht in die Augen gucken. Wenn sie dich gut riechen kannt, wird sie sich an deinem Bein oder deiner Hand entlangreiben.

Andere kann man mit einem Leckerchen locken. Sofern der Besitzer das erlaubt.

Antwort von Mary0302,

Es wird selten schnell zutraulich, denn es liegt in ihrer Natur vorsichtig zu sein. Nur wenige Katzen kommen einem gleich um die Beine geschlichen und wenn sie es nicht tun dann lass ihnen Zeit und erzwinge nichts. lg

Antwort von erweh,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit nem Stück Leberwurst!

Antwort von Salibar,

lass die Katze zu dir kommen. Geh in die Hocke und strecke die hand nach ihr aus und sie wird neugierig langsam auf dich zu kommen. Katzen sind neugierig, da braucht man nur etwas geduld

Antwort von marilda,

Gehst du zum jeden fremden Menschen gleich hin und lässt dich umarmen... eine Katze auch nicht... wenn SIE will, kommt SIE auf dich zu...

Antwort von Kiraz,

erst mal abwarten... net auf sie zu gehen und versuchen sie zu streicheln, das macht ihr nur angst... manchsmal kommen se nach ner weile aus neugierte, aber dann fass se auch net an, strecke ihr erst mal deine hand hin, damit sie schnuppern kann, dann endscheidet sie, ob du gut oder böse bist... endweder haut se wieder ab, oder sie schnuppert weiter und kommt dann auf dich zu...

aber man merkt es schon, an ihrem verhalten, ob se dich mag oder net

Antwort von wallyherz,

manche katzen sind fremden eher ängstlich, wenn du aber öfters da zu besuch kommst, wird sie dich kennen lernen, bringt doch das nächste mal eine leckerlistange mit und warte ab wie sie reagiert, ok sie könnte wegen der stange zu dir kommen und dann wieder abhauen, mit druck kannst du nichts verlangen, sie muss auf dich zu kommen, so ist das bei katzen....

Antwort von Raimund1,

auf samtenen Pfoten und mit offenem Herzen!

Antwort von birdync,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich rufe sie einfach - wenn sie nicht gerade menschenscheu sind, kommmen sie an. Dann kann man in die Hocke gehen, Hand ausstrecken und sie dann riechen lassen, dabei sollte man ruhig auf sie einreden. Wenn die Katze sich streicheln lassen will, kannst du sie streicheln, sonst laesst du sie eben - wie schon gesagt: Katzen haben ihren eigenen Kopf und bestimmen, wen sie an sich ranlassen und wen nicht. Viel Glueck mit diesen wunderbaren Tieren!

Antwort von MrHalo3,

am besten mit einer 5000 watt basemachine auf voller lautstärke.

oder du hast was zu essen in der hand zeigst es ihr und wartest bis sie zu dir kommt weil sie sich sonst bedrängt fühlt.

Antwort von kitty92maus,

hinsetzen sag ich mal.. leise rufen und keine schnellen bewegungen oder lauten geräusche die es erschrecken.. vielleicht auch mit spielzeug.. zB ein Band..!

Antwort von jessicaalina,

Du musst ruhig mit ihm reden und ganz langsam auf es zu gehen.

Antwort von Mauthasi,

Gar nicht. Will er nicht. Lass ihn in Ruhe.

Woher willst Du das wissen, dass sie nicht will ?

Kommentar von Mauthasi,

Wenn sie wollen würde würde sie zu dir kommen,

Geduldig sein schnalzgeräusche mit der Zunge machen, vielleicht mit Katzennaschi bestechen, aber wenn sie dann immer noch nicht kommt, lass es!

Kommentar von panica,

ich glaub, sie will!

Kommentar von Mauthasi,

Wieso läuft sie dann vor dir weg? :) Wie ne Frau tut uninteressiert, aber eigentlich will sie^^

Antwort von Saray,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hi wir haben selber scheue katzen! setz dich am besten irgentwo hi wo sie dich sieht und schmeis ihr immer ein paar futterstücke hin! immer wenn sie da ist musst du ein kleines stück näher kommen , und befor du sie streichlst leg erst deine hand danaeben wenn sie frisst, dann kennt sie deinen geruch! viel spaß mit der kleinen

Antwort von Denis114,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also sie sind ja dafür bekannt das katzen fremde leute schnüffeln oder? ;) ja also lass sie beschnüffeln und näher dich dann langsam auf die katze , das ist die beste methode!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Frischgeborene Kätzchen anfassen?? Meine 2-jährige katze hat heute oder gestern 5 kätzchen geboren. Kann ich die schon streicheln, anfassen ohne dass es der Katzenmutter was ausmacht? Och wohne auf einem bauernhof und hab ein gutes verhältnis zu meiner katze. Ab wann darf ich sie a...

8 Antworten
  • Wie junge, sehr scheue Katzen einfangen? Habe Abnehmer für 2 kleine Katzenbabys gefunden. Die beiden sind 4 Monate alt, auf einem Reiterhof aufgewachsen und sehr scheu. Heute Abend kommt jemand und holt die beiden ab. Wie kann ich die beiden einfangen? Ich komme sogar auf ein paar cm an ...

4 Antworten
  • Katze mag nicht auf dem Schoß sitzen :( Wir haben unser Kätzchen (3 Jahre alt) vor etwa 2 Jahren aus einem Tierheim zu uns geholt. Sie war anfangs sehr scheu, aber mittlerweile hat sie sich gut eingelebt, schmust auch sehr gerne und es ist kein Problem sie länger auf dem Arm zu halten. ...

8 Antworten
  • Wie bekomme ich scheue Wildkatzen zahm?? Ich habe seit 2 Wochen eine scheue Wildkatze mit 3 Jungen ( ca. 10 Wochen alt ) bei uns wohnen. Sie wohnen unter einem nahe gelegenen Holzstoß!! Ich füttere sie auch schon die ganze Zeit. Ich möchte die kleinen Kätzchen zahm bekommen ( wenn ich es...

2 Antworten

Fragen Sie die Community