Frage von EllioneEll, 111

Wie nähe ich diesen Rock?

Hallo ihr Lieben. Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger was das Nähen anbelangt, aber ich brauche diesen Rock hier und wollte den gerne selber nähen. Kann mir da einer von euch bitte helfen? Danke!

Antwort
von kugel, 43

Taille und Hüfte ausmessen.

Bund nach Maß plus Nähzugabe (1 cm) zuschneiden.

die langen Bahnen nach Deiner Beinlänge bzw. ab der Hüfte ausmessen (darf auch länger sein - kann man ja im Nachhinein kürzen)

die Bahnen nach Maß plus Nähzugabe (1 cm) zuschneiden.

Nun nähst du den Bund der langen Seite nach zu (aber von links). Den entstehenden "Schlauch" drehst Du um und nähst ihn zusammen.

Danach nähst du überlappend (wie auf dem Bild) die langen Rockbahnen an den Bund.

Damit der Bund fester wird und sich nicht rollt, kannst du eine Stoffverstärkung mit einnähen. Gibt's beim Stoffladen.

Kommentar von tupper4ever ,

ob das ein Anfänger kapiert?

Kommentar von EllioneEll ,

Danke, das erscheint mir schon recht hilfreich. Das mit dem Bund fand ich am schwersten. Also nähe ich den erst zusammen (wie zu einem Ring) und DANN die Beinteile dran?

Kommentar von kugel ,

ja.

Sonst hast du die Naht außen ;-)

UND!!! Hab ich vergessen: Nimm den Bund natürlich doppelt so breit, wie er irgendwann sein soll (also nicht im Umfang Deiner Taille sondern in der Höhe) Sonst ist er zum Schluss zu schmal.

Du kannst auch, bevor Du den Stoff mit der Schere bearbeitest und keinen Plan hast, das ganze auch mit Papier bzw. Butterbrotpapier versuchen. Oder aus einem altem Stoffrest ein Muster für eine Puppe nähen. Dann merkst du, wo Du aufpassen mußt oder wie es dann letztendlich geht.

Nimm einen Stoff, der einigermaßen elastisch ist - sonst mußt Du einen Reißverschluss einnähen (und das ist ähm... ja...)

Kommentar von LissiSofie ,

Wow...richtig gute Beschreibung 👍🏻👍🏻👍🏻

Antwort
von vonOdenis, 6

Schnittmuster:Taillen Umfang und Hüft Umfang nehmen daraus veireck dopelte hohe machen.

Dann Besatz machen.Dafür hälfte denn Hüftumfang +2 Mall 1/3 von hälfte Hüftumfang nehmen (das ist rückteil mit Seiten).

Besatz vorne:1/3 von hälfte Hüftumfang +5cm. Besatz entspricht Ror Länge minus Taile/Hüfthöhe.

Alles mit 1cm.Nahtzugabe ausschneiden.

Taille Hüftstuck mit Vlieseline verstärken.Seiten und Unten Verstürzen.Taille Hüfte Stück den Breit nach umklappen ( so das es den Taille oben wird.Reicht nach außen).Besatz etwas überstehend vorne an den Schlitzen annähern.

Ales mit Fadenlauf berücksichtigen ausschneiden.

Fertig.

Viel Glück 🍀

Antwort
von StormCat, 38

Würde entweder das Schnittmuster für einen Tellerrock nehmen, vorne etwas abschneiden und die Enden über Kreuz an den Bund nähen, das abgeschnittene dann gerade versäumen und über die gekreuzte Stelle nähen, oder das Muster für einen geraden Rock nehmen und genauso Verfahren.

Antwort
von ladyell, 26

such mal am besten nach einem Schnittmuster für den Rock (weiß leider nicht wie man so einen Rock nennt) da steht auch oft eine Nähanleitung dabei.

Oder versuch selber ein Schnittmuster zu machen, scheint eigentlich recht simpel zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community