ihabnefrage am 16.12.2008 um 16:32 Uhr
mein vater ist ein sehr bekannter schauspieler in deutschland. ich werde immer angesprochen, ob ich verwandt mit dem schauspieler x sei. es stört mich gewaltig, dass ich schon wenn ich meinen nachnamen nenne, im schatten meines vaters stehe. Deshalb will ich meinen nachnamen ändern lassen. wie mach ich das?

Das geht so weit ich weiss (fast) nie. Dazu müsstest du einen sehr guten Grund haben (Bedrohung von Leib und Leben z.B) nur durch das bloße nerven von "Groupies" geht das nicht.
Oder du heiratest.
btw. wie heisst du denn mit Nachname?^^

Mit den Namensänderungen ist das so´ne Sache! Upps - und schon wirs´te wieder mit ´nem Schauspieler verwechselt, der zufällig den gleichen Namen trägt, den Du gerade frisch gewählt hast. So gelangt man dann vom Regen in die Jauche! Schöne Grüße - Dein Charles Bronson!
Draschomat am 16. Dezember 2008 17:14 das heißt "vom regen in die traufe" xDDD
firstguardian am 16. Dezember 2008 17:26 Normal schon! - aber hier handelt es sich bereits um die 2. Eskalationsstufe!

Heiraten und den Namen der unbekannten Frau annehmen..

Du gehst zum Standesamt deine Wohnortes. Änderung ist halt nicht ganz billig. Aber wenn es dir so wichtig ist, wirst du das wohl hinnehmen.
Heirate und nimm den Namen des Partners (z.b. müllermayerschnidt) an. Einfach und effektiv und Ruhe ist im arg gebeutelten Schauspielerkindleben.

wenn es unwichtig ist, dann lüg halt und erfinde einen anderen namen
du kannst zumm einwohnermeldeamt und dein problem dort nennen sag denen dass du deinen nachnamen ändern willst dann kannst du das natürlich tun kostet aber was wieviel weiß ich nicht

Tut das nicht!!!! Das ist dumm. Wenn du nicht im schatten deines Vaters leben möchte dann legt dir später ein Kunstlername!
Ich höre Motoren:-))
Guten Abend Herr Tappert
Tobs2306 am 16. Dezember 2008 16:41 wasn das für ne Antwort? Grade jetzt. Kommt unpassend finde ich....

könnte ich den nachnamen meiner mutter annehmen?
Tobs2306 am 16. Dezember 2008 17:01 Wenn deine Mutter mit deinem Vater verheiratet war dann würd ich das mal lieber lassen, wenn alles so gelaufen ist wie es normalerweise läuft...
ihabnefrage am 16. Dezember 2008 17:06 was du lassen sein würdest, danach hab ich nicht gefragt

würde mal das gemeindeamt besuchen, aber ob die da was genehmigen...hoffen wir für dich, dass sich der trubel bald legt :-)