Frage von heyoo876, 61

Wie Mutter überreden?jjj?

Hallo erstmal. Also ich habe folgendes Problem: Ich bin grad in Polen in meinem Heitmatsdorf und hier ist es einfach nur langweilig.. mein Vater will mit uns (Mutter + ich) in die Berge fahren, aber meine Mutter will aus unerklärlichen Gründen nicht.. Nach den Ferien haben immer alle was zu erzählen, nur ich nicht, weil ich immer nur entweder in Deutschland in Frankfurt festsitze oder in diesem Kaff hier in Polen.. Wie kann ich sie überreden, dahin zu fahren? D;

Antwort
von Welfenfee, 21

Hallo heyoo,

Überreden ist niemals gut, Überzeugen hingegen schon. Ich denke mal, dass Deine Eltern aus Polen stammen und das Kaff deren Heimatdorf ist und sie einfach nur froh ist, dass sie dort ihrem Urlaub bei Freunden und/oder Familie verbringen kann.

Dann ist es auch immer eine Frage des Geldes und wie man welche Situationen empfindet oder schildert. Hierzu eine kleine Geschichte für Dich. Ich wurde mal ein Jahr lang in einem Internat untergebracht und meine Freundin und ich mussten zum Arzt. Natürlich ist da ein Taxi angesagt und meine Freundin wollte uns das Taschengeld aufbessern und der Taxifahrer, der für die Hinfahrt gerufen wurde hat uns dann freundlicherweise schon gleich eine Quittung für die Rückfahrt ausgestellt und Katrin wollte eben zurück trampen. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken und wir haben Ewig an der Straße mit rausgestreckten Daumen gestanden und sind dann in letzter Sekunden wieder im Internat erschienen. Die hat das dann am nächsten Tag in der Schule zum besten gegeben und glaube mir, ich war überrascht, was ich da für ein Abenteuer mitgemacht habe.

Rede mit Deiner Mama und sage ihr doch einfach, dass Du verstehst, dass sie gerne in ihrer Heimat bei ihren Freunden ist, doch Du es als sehr langweilig empfindest und so gerne mit ihr und Deinem Papa mal etwas Anderes erleben möchtest. Deine Mama ist doch nunmal Deine Mama und Mamas sind meistens glücklich, wenn es die Kinder auch sind. Wenn Du trotzig reagierst und sauer bist, dann wird sie in eine Abwehrposition gehen, doch wenn Du zeigst, dass Du traurig bist, dann wird sie das nicht wollen, es sein denn, dass sie schreckliches Heimweh das ganze Jahr verspürt und darum selber traurig wäre, wenn sie die Zeit nicht komplett dort ist. Vielleicht könnt Ihr ja mal einen Tagesausflug machen an ein Ziel, wo es aufregender ist für Dich.

Leider weiß ich nicht wie alt Du bist. Als ich z.B. 12 Jahre alt war, konnten meine Eltern nicht mit mir in den Urlaub fahren und ich habe eine Ferienfreizeit über ich meine 3 Wochen auf Sylt verlebt. Das war von der Kirche organisiert und auch nicht sehr teuer und lustig war es auch. Gibt es denn in dem Dorf keine anderen jungen Menschen, mit denen Du Kontakt knüpfen kannst und vielleicht wissen die ja besser, wie man die Zeit gut dort verbringen kann.

Kommentar von heyoo876 ,

Ich werde dieses Jahr 15. Ja dieses Dorf ist die Heimat meiner Mutter und ich bin di ersten 5 Jahre meines Lebens auch hier aufgewachsen. Freunde hat sie hier noch nichtmal, weil mittlerweile alle in Städte gezogen sind, weshalb ich sie auch komplett nicht verstehe.. Sie nimmt immer als Ausrede, dass sie schrecklich erkältet ist, obwohl sie nur ein wenig Schnupfen hat.. Auf eine Party würde sie außerdem liebendgerne fahren und dann sitze ich wieder alleine zuhause, weil ich Partys/Discos und co hasse -.- Wir sind hier praktisch in jeden Ferien und wir wären außerdem nur 2 Tage in den Bergen, sie hätte noch eine Woche + den Rest dieser um hier rumzusitzen

Kommentar von Welfenfee ,

Vielleicht kannst Du es ihr so verkaufen, dass Du Dir Sorgen um sich machst. Wenn Du ihr sagst, dass sie doch noch so jung sei und darum doch noch Erlebnisse haben sollte und doch gerade den Urlaub dazu nutzen kann. Oder frage sie mitfühlend, ob sie vielleicht Depressionen hat, weil es doch für eine Frau in dem Alter komisch sei, wenn sie nichts unternehmen will und auch nicht etwas Neuem aufgeschlossen ist. Oder frage sie eben, ob Etwas dagegen spricht, wenn Du mit Deinem Vater alleine fährst, es wäre ja nur für zwei Tage und sie soll Dir den Spaß doch bitte gönnen. Was unternimmst Du denn gerne, wie sähe Dein idealer Urlaub aus?

Kommentar von heyoo876 ,

Ich mag halt neue Orte.. Ich war schon an vielen Orten mit der Schule oder Freunden, aber ich will halt auch mal was mit meiner Familie machen.. Zu 3 waren wir seitdem ich denken kann grad mal 1 Mal am Meer in Polen, 1 Mal in Kroatien und 1 mal ganz flüchtig in den Bergen wegen einer Hochzeit..

Kommentar von Welfenfee ,

Das ist doch richtig toll, weil es zeigt, dass Du Deine Eltern sehr liebst und schätzt. Bringe es doch Deiner Mama oder Deinen Eltern auch so rüber und sie müssten sehr glücklich sein.

Antwort
von rosacanina45, 29

Willst du in die Berge fahren, damit du erzählen kannst, dass du in den Bergen warst? Na toll. Ich kann deine Mutter verstehen.

Sieh mal eher zu, dass du ans Meer kommst, alleine, mit einer Freizeitgruppe, anstatt deinen Eltern auf den Sack zu gehen, dir mit deiner Angeberei nicht gerecht werden zu können.

Kommentar von heyoo876 ,

Dein Ernst? Ich will endlich mal was erleben, anstatt nur zuhause rumzusitzen. Und nein ich will nicht nur dahin, damit ich was zu erzählen hab und nein, ich bin auch kein Angeber, woraus auch immer du das geschlossen hast.. Warum ans Meer? Da war ich schon min 3 Mal.. Ich will auch mal was neues sehen und nein ich werde mich nicht bei irgendeiner Freizeitgruppe anmelden, weil ich was mit meinen Eltern unternehmen will

Kommentar von rosacanina45 ,

ach Gottchen.

Das ist aber echt blöde, dass deine Eltern kein Bock drauf haben ihre Nerven für deine Erlebnisreise zu spenden.

Beweg deinen Hintern alleine. Mach alleine ne Tour. Große Klappe, aber nach Mama und Papa rufen. Wenn dir deren Urlaub nicht passt, dann bleibst du eben zu Hause. Oder suchst dir nen eigenen Urlaub. Ganz einfach. Wenn du mein Kind wärst.. ich würd dich für sechs Wochen in den Dschungel schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten