Frage von Lotti040520, 100

wie muss man sich das erste mal beim Frauenarzt vorstellen?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt und gehe bald das erste mal zum Frauenarzt. Ich habe auch schon einen Freund. Wie wird das dort ablaufen? Werde ich auch untersucht? Kann ich mir die Pille verschreiben lassen? Danke im Vorraus :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FataMorgana2010, 63

Zunächst wird der Arzt mit dir reden, dich fragen, ob du irgendwelche Beschwerden hast, seit wann du deine Tage bekommst, ob die regelmäßig kommen, wann du sie das letzte Mal hattest. Er wird dich fragen, ob und wie du verhüten möchtest oder schon verhütest und ja, du kannst dir dann von ihm auch die Pille verschreiben lassen. Er wird dich auf die Möglichkeit der Impfung gegen Papillomviren ansprechen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können, und sie dir empfehlen. Evtl. wird er auch fragen, ob du gegen Röten immun bist und dir ebenfalls empfehlen, dich impfen zu lassen, wenn du noch nicht geimpft bist. 

Idealerweise wird er dich auch untersuchen - das tut nicht weh und ist für ihn Routine. Dazu wird er dir den gynäkologischen Stuhl und die Instrumente erklären. Dann ziehst du dich  untenherum aus, er schaut sich kurz deine Scheide an, tastet ab, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten, prüft die Lage der Gebärmutter und der Eileiter. Evtl. macht er einen Abstrich. Nichts davon sollte irgendwie schmerzhaft sein, manchmal erschreckt einen die Kälte von einem Metallinstrument, aber ansonsten alles halb so wild. 

Dann ziehst du dich wieder an. Manche Frauenärzte sind gründlich und tasten danach noch die Brust ab. Du kannst jederzeit Fragen stellen - alles ganz easy. 

Danach gibt es - wenn du es willst - das Rezept für die Pille und die besten Wünsche!

Antwort
von AnnaOffiziell, 33

Viel passieren wird da erstmal noch nicht. Der Arzt wird dir Fragen stellen. Mit Sicherheit auch weswegen du da bist, und da könntest du das mit der Pille ja ansprechen, wenn du die möchtest😉 Ob du untersucht wirst ist vom Arzt abhängig. Ich wurde z.B. erst beim 2. mal untersucht.

LG

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 41

Dir werden Fragen über die Krankengeschichte der Familie und von dir gestellt, außerdem wird der Frauenarzt auch allgemeine Fragen (schon Sex gehabt?, warum Pille etc.) gestellt. Ob du untersucht wirst oder nicht liegt am Frauenarzt. Manche untersuchen erst beim zweiten Mal, manche aber auch beim ersten Mal (was eigentlich besser ist). Und natürlich kannst du selbst auch jeder Zeit fragen stellen

Antwort
von gedankenkram, 36

wenn du nicht übergewichtig bist und nicht rauchst is das mit der Pille im normalfall kein Problem bei mir war das beim ersten frauenarzt besuch so das ich ein gespräch hatte und die ärztin im anschluss über ultraschall untersucht hat allgemein war aber das gespräch wichtiger und das was gegten sie gesprochen hätte wäre starkes übergewicht oder rauchen

Antwort
von KeinName2606, 45

Ja du wirst untersucht und ja, du kannst dir die Pille verschreiben lassen. Der Arzt weiß ja, dass du zum 1. Mal da bist und wird dir vorher alles erklären, was er macht. 

Kommentar von Lotti040520 ,

Muss ich den Arzt fragen ob er mir die Pille verschreibt? oder wird er allein darauf kommen?

Kommentar von KeinName2606 ,

Wenn du ein bisschen nachdenkst kommst du drauf, dass man aus 1000 Gründe zum FA gehen kann. Kann er hellsehen? Nein. Also sag einfach, dass du dich untersuchen lassen willst und auch die Pille haben willst. 

Antwort
von mohrmatthias, 33

unsere mädchen sind alle samt zuerst zur durchgeführten teenagersprechstunde(mädchensprechstunde) gegangen.vieleicht bietet das dein frauenarzt auch an

http://www.maedchen.de/bildergalerien/frauenarzt-880851.html

Antwort
von ClaudiaM96, 20

Also in dem Alter würde ich eine Teenagersprechstunde für gut finden denke ich

lg