meine frau ist im 2 monat schwanger. was muss sie für eine gute geburt machen. bzw. das dass kind schnell herauskommt.

Es gibt extra Geburtsvorbereitungskurse, können die Papas übrigens auch mitkommen!! Wo die stattfinden, erfahrt ihr bei euerm Gynäkologen! LG und alles Gute

Geburtsvorbereitungskurse helfen zwar nicht das das Kind schneller rauskommt, aber das die Zeit dafür angenehmer und erträglicher wird! Sie hat ja noch viel Zeit...Kauft euch Bücher und unterstütze DU deine Frau bei der Geburt...Das hilft am besten!

Ich kann einen Geburtsvorbereitungskurs sehr emfehlen. Gibt´s in Krankenhäusern und bei Hebammen
Vertrau(t) mal auf die Macht der Natur und die Kräfte des Körpers.
In sog. "Hechelkursen" lernen Frauen lediglich, wie sie die Geburtsschmerzen wegatmen können -- die Dauer der Geburt läßt sich kaum beeinflussen.
Ich habe bei zwei Schwangerschaften nie einen Kurs besucht -- die Kids kamen ganz unterschiedlich, aber natürlich und spontan zur Welt.
Natürlich und spontan können die Kinder auch mit "Hechelkurs" kommen. Ich würde mich so schnell wie möglich um eine eigene Hebamme kümmern - wird von der Kasse bezahlt. Im Krankenhaus kann man sich die Hebamme dann nicht mehr aussuchen. Das heißt nicht, dass die nicht auch nett sein können. Alles Gute!
fabienne1997 am 5. April 2008 15:10 die Kasse zahlt die??? Aber nicht komplett...Ich musste einen großen Teil selbst bezahlen :-( ist aber auch schon 11 Jahre her....
sheela2011 am 5. April 2008 15:16 Sehr wenige Krankenhäuser lassen " eigene " Hebammen zu, bei uns sind die Krankenhäuser mit angestellten Hebammen besetzt, eine eigene darf man gar nicht mitbringen. ( Bzw. man kann schon, aber ausser Händchenhalten wie der werdende Vater darf sie nichts ).
Hm... so habe ich das doch nicht gemeint?! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine spezielle Geburtsvorbereitung NICHT ZWINGEND nötig ist. Jede Mutter sollte das für sich entscheiden; mir persönlich hätte so ein Kurs eher Angst gemacht.
fabienne1997 am 5. April 2008 15:31 ich habs auch nur beim ersten gemacht... bei der Geburt kommt sowieso alles anders und die Hebame sagt schon was zu tun ist! Beim zweiten hab ich´s getrost gelassen und hatte keinen Nachteil dabei!
die meisten gehen zum geburtsvorbereitungskurs und suchen sich auch früh ne hebamme.ich persönlich bin da nicht gewesen und hatte auch keine hebamme vorher,wir sind gleich so ins krankenhaus und das geht eh nur so schnell wie das kind das auch will
Ah -- es scheint doch noch ähnlich Denkende zu geben...

Ich bekam mein Kind ohne Kurs und habe meinen beiden Hebammen, die zugegen waren, vertraut und auf ihre Anweisungen gehört. Jede Frau sollte für sich entscheiden, was gut für sie ist. Höre auf die innere Stimme und vertraue dem Körper.
DH! Viele Frauen haben es mittlerweile leider verlernt, auf ihren eigenen Körper und dessen Kräfte und Signale zu vertrauen.

Da soll sie doch mal ihren Frauenarzt fragen! Der kann ihr am besten Bescheid geben!
sie kan doch einfach den arzt fragen was man machen kann
barbarinchen am 5. April 2008 15:09 klar - aber die Frage kann auch ´hier gestellt werden!! Ist ja schliesslich ne Ratgeberseite! Und Leute, die schon in derselben Situation waren, können ja Ihre Tipps weitergeben!!
HerrLich am 5. April 2008 15:16 barbarinchen, DH für diesen Kommentar. Wer selbst nicht in der Lage ist, sich Infos zu beschaffen, sollte nicht solle Antworten geben.

Ich habe 4 Kinder bekommen u. nur beim 1. einen Geburtsvorbereitungskurs besucht, der mir aber mehr Angst gemacht hat, als mir geholfen hat.Die Geschichten der anderen Frauen, die schon Kinder bekommen hatten, waren teilweise die reinsten HOrrorgeschichten.Nein, danke,dass hab ich mir dann bei den nächsten 3 Schwangerschaften nicht mehr angetan.Die Hebammen im Krankenhaus sagen einem schon ganz genau, was man tun muß. Mittlerweile ist es ja auch so, dass man nicht mehr die ganze Zeit still liegen bleiben muß,wie vor 21 Jahren bei meinem ältesten Sohn.Meistens kann man sich bis kurz vor der Entbindung relativ frei bewegen, ein Bad nehmen, laufen etc.Ganz so, wie man sich fühlt.Sei während dieser Zeit für deine Frau da, gehe auf ihre Wünsche ein, massiere ihr den Rücken. Dann hast du schon ganz viel getan.Viel Glück euch beiden.

Geburtsvorbereitungskurse sind für werdende Mütter und Väter gedacht. Die Frauen erlernen Techniken, die die Geburt erleichtern, die Männer lernen wie sie ihre Frauen unterstützen können.
Hast du inzwischen eine Frau, die deine ganzen getätigten und geplanten Reisen mitmacht?
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub in Amstetten.
sheela2011 am 5. April 2008 15:17 ???
... es fragt ein "alter" Bekannter, der sich so sehr um unsinnige Fragen verdient gemacht hat, dass es diese Fragen schon nicht mehr gibt;-)
Valve am 5. April 2008 15:19 Sheela, er hat gestern seeehr viele blöde Fragen zu Ländern gestellt
sheela2011 am 5. April 2008 15:27 Tja, war gestern fast ausschließlich im Forum unterwegs.

kuck mal bei www.swissmom.ch ansonsten soll angeblich eine geburtsvorbereitende akupunktur die geburtszeit um einige stunden verringern. kann ich bestätigen. vor und um geburt viel HOCKEN (statt zu sitzen), himbeerblättertee ca 6 wochen vor termin anfangen zu trinken, dehnt alles den beckenboden.
Woher willst Du wissen, dass dieser ganze Zauber die Geburtszeit verkürzt hat -- hast Du die gleiche Niederkunft noch mal ohne Hilfsmittel erlebt?
majubu am 5. April 2008 20:34 jaja, traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...ich finde, 22 stunden (erstes kind) zu 2,5 stunden (zweites kind) sprechen für sich...(nach 3,5 jahren zeit dazwischen>>>man spricht davon, dass nach 5 jahren der geburtsweg "wie neu" ist). es gibt auch studien dazu und ich denke, wäre dem nicht so, würden es die krankenkassen auch nicht bezahlen =)
Nun ja... jede Geburt ist eine Premiere, bei der die Generalprobe ausfällt. Will sagen: allen Statistiken und Erhebungen zum Trotz kann man keine Rückschlüsse oder Vorhersagen treffen.
Mein erstes Kind kam innerhalb von 2,5 h; das zweite (nach 3,5 Jahren Geburtspause) brauchte über 9 h...
Letztendlich muss, darf und soll jede Mutter das tun und lassen, wovon sie überzeugt ist, dass es das Richtige für sie ist.

Das lässt sich nicht beeinflusen!
Schwangerschaftsgymnastik schadet allerdings nicht, und kann bei der Geburt hilfreich sein!
DANKE!!!