gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie muss man sich bei Autobahnauffahrten verhalten?

gefragt von ulrikeB am 08.09.2008 um 11:43 Uhr

Wie muss man sich eigentlich wirklich verhalten wenn man bereits auf der Autobahn fährt und dann ein Auto von einer Auffahrt kommt. Normalerweise versucht man ja auf die Überholspur auszuweichen damit der andere auffahren kann. Was lernt man denn in der Fahrschule für solche Situationen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.089 fahrschule x 447 autobahn x 430

Tine81
beantwortet von Tine81 am 8. September 2008 11:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast Vorfahrt. Nicht bremsen, höchstens beschleunigen. Wer auffährt muss ggf. warten.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 8. September 2008 11:45
3x

Bloß nicht bremsen, damit er auf die Autobahn kann. Man muß die Situation abschätzen. Manchmal ist da noch genügend Platz, aber wenn es sehr eng ist, dann weiterfahren und er muß schauen, daß er auch irgendwann rein kann

anonym
beantwortet von dorle111 am 8. September 2008 11:45
3x

Entweder, sofern diese frei ist auf die Überholspur ausweichen.

Sollte die Überholspur blockiert sein dann:

Entweder Tempo drosseln um das Auto einfahren zu lassen oder Tempo beschleunigen um hionter sich Platz zum Einfahren für das Auto zu machen.

Klärt das Deine Frage?

Kommentar von Rabbicook am 8. September 2008 15:06

Völlig falsch! Wer auf eine Autobahn auffahren will, muß sich in den fliessenden Verkehr einfädeln oder am Anfang des Beschleunigungsstreifens warten bis eine Lücke groß genug ist.
Kann ja nicht sein daß man auf der Autobahn bremsen muß nur weil einer drauf will

anonym
beantwortet von Mietnormade am 8. September 2008 11:44
3x

Du bleibst auf Deiner Spur und bremst notfalls. Du wechselst nur auf die linke Spur wenn hinter Dir kein Auto kommt.

Kommentar von Rabbicook am 8. September 2008 15:08

Nicht bremsen der Auffahrende hat zu Warten oder entsprechend zu Beschleunigen, wenn er mich zwingt zu bremsen ist das Nötigung

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 19. Oktober 2008 15:45

gerüchtehalber war das zu DDR-zeiten auf den transitautobahen verboten, würde mich mal interessieren ob das wirklich so war??

anonym
beantwortet von gemaalsa am 8. September 2008 12:22
1x

Normalerweise sieht man früh genug, wenn jemand auf der Auffahrt ist. Da hat man genug Zeit die Geschwindigkeit so zu regulieren, das der Auffahrer sich eingliedern kann. Das ist nur ein Tipp. Wenn frei dann fährt man auf die Überholspur. Das sieht man auch früh genug.

guslan
beantwortet von guslan am 8. September 2008 12:12
1x

Nicht bremsen!!! Ganz wichtig! Du hast Vorfahrt und wenn links kein Platz ist, weiterfahren. Er wird schon irgendwie auf die Autobahn kommen.... so sagte es mein Fahrlehrer.

Kommentar von Rabbicook am 8. September 2008 15:09

1000 DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.