Ich mache meinen Plan immer für einen Monat und lege viel Wert darauf, dass meine Ausgaben meine Einnahmen nicht übersteigen. Reicht das aus? (ich meine nur laufende Ausgaben, gespart wird natürlich auch)

Das ist die ideale Planung! Was fragst noch? :-))

Faustregel: Nie Konto überziehen.
Dann paßt das schon.

Das ist ein sehr guter Ansatz. Als ich anfing, einen eigenen Haushalt zu führen, habe ich ein Haushaltsbuch eingeführt. Um zu sehen, wo das Geld bleibt, und wo ich eventuell einsparen kann. Das hat mir sehr geholfen. Ich war noch nie im Minus. Und habe immer fleißig gespart. Weil es auch noch Spaß gemacht het, mache ich das heute noch.
Zitat: .....lege viel Wert darauf, dass meine Ausgaben meine Einnahmen nicht übersteigen.... Zitatende.
Was willst Du mehr? Du hast Dir Deine Frage selbst beantwortet.
Klingt perfekt. Zieh das so durch, dann brauchst Du hier niemals zu fragen, wann oder wie Privatinsolvenz anmelden kannst.
Wenn gespart wird und die laufenden Kosten nicht die Einnahmen übersteigen ist das auf jeden Fall gut durchdacht. Ich finde es noch gut einmal im Jahr die Kosten und Einnahmen des Vorjahres gegeneinander aufzulisten. Dann sieht man auch gut, ob nicht größere Ausgaben am Gesparten genagt haben.
Bin sehr mit Deiner Kosten-, Sparplanung einverstanden. So hat man immer Reserven.

Ein guter Anfang, aber das reicht noch nicht.
Neben Deinen kurzfristigen monatlichen Ausgaben mußt Du unbedingt gucken, was an unregelmäßigen Ausgaben und in größeren Zeitabständen auf Dich zukommt: z.B. Versicherungsbeiträge (Auto), Kfz-Steuern, Mietnebenkostennachzahlungen, Urlaub, Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, Vereinsbeiträge, Reparaturen.
Aber Du sparst ja auch und daher sparst Du natürlich auch für solche absehbaren und unabsehbaren Ausgaben. Viel Erfolg dabei!