Frage von bmxer, 30

Wie muss man Nebenverdienste mit Immobilien etc. versteuern?

Moin!

Wenn man monatliche Mieteinnahmen oder einmalige Verkaufseinnahmen von Immobilien hat, wie muss man die versteuern? Und wie muss man bspw. die Gewinne aus dem Börsenhandel versteuern?

Antwort
von DerHans, 22

Sobald man Einkünfte aus verschiedenen Einkunftsarten erzielt, muss eine Einkommenssteuererklärung mit den entsprechenden Anlagen abgegeben werden.

Ob Steuern fällig werden, kann das Finanzamt ja erst entscheiden, wenn die Erklärung vorliegt.

Verluste können zwischen den Einkunftsarten nur noch beschränkt verrechnet werden.

Ob ein Verkaufserlös von Immobilien steuerpflichtig ist, hängt davon ab, wie lange die Immobilie im Besitz des Steuerpflichtigen war.

Antwort
von haendekuessen, 22

Mieteinnahmen gibst Du im Rahmen Deiner Steuererklärung ("Einnahmen aus unselbständiger Arbeit") mit dem Zusatzbogen "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung" an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community