Frage von 99NekoChan, 54

Wie muss man einen etwas älteren Plattenspieler anschließen und was brauche ich dazu?

Hallo liebe Community,

Ich hab gestern Abend bei einer kleinen Aufräumaktion zufällig den alten Plattenspieler meines Vaters im Keller gefunden. Ein Onkyo CP-1116A. Dieser stammt wohl aus den achtzigern und ist soweit ich es bisher beurteilen kann recht gut in Form. Mein Vater hat ihn auch noch bis zu seinem Tod vor knapp 4 Jahren benutzt und immer gut darauf aufgepasst. Nach seinem Tod hat meine Mutter den überwiegenden Teil seiner Platten und vieles von dem Zubehör verkauft. Den Spieler wollte jedoch niemand haben und so verstaubte er im Keller zwischen Kartons.

Nun möchte ich den Plattenspieler wieder in Betrieb nehmen weiß jedoch nicht genau was ich dazu brauch und wie ich diesen dann anschließen muss. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich würde mich sehr über etwas Rat freuen :)

Antwort
von KuwePB, 42

Du brauchst einen Vollverstärker, der einen Phonovorverstärker eingebaut hat, daran mußt du mit einem Chinchkabel (das rote und das weiße) den Plattenspieler anschließen, dann gibt es noch ein Erdungskabel am Plattenspieler, das kommt auch an den Verstärker dran (wird angeschraubt, siehst du schon hinten am Verstärker). Dann noch 2 Boxen an den Verstärker dran und du kannst Schallplatten hören.

Kommentar von 99NekoChan ,

Danke für die Antwort. Wo bekomme ich denn so einen her und wie teuer sind diese ungefähr?

Kommentar von KuwePB ,

Einen Vollverstärker bekommst du bei ebay für sagen wir mal 50 € gebraucht, ein Gang zum Second-Hand-Shop kann da auch nicht schaden (wenn es billig sein soll). Ein Chinchkabel kostet ein paar Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten