Frage von TelilnanEtabudy, 21

Wie muss man eine Internet sattelitenschüssel ausrichten, um Internet "von oben" zu empfangen?

Muss die direkt Richtung "Sonne" gerichtet sein? Denn wenn dem so wäre könnte man ja auch nur mit einer Tv Schüssel nur zu bestimmten Uhrzeiten Tv gucken...

Antwort
von Peppie85, 5

in der regel werden solche Datendienste über Astra 28° angeboten. oft bieten die Anbieter dieser Dienstleistungen auch "schielhalter" mit an, so dass man die schüssel für den 19,2° zum normalen Fernsehen mit verwenden kann.

das Ausrichten einer solchen Schüssel für Datendienste muss schon extrem präzise erfolgen. daher würde ich auf jeden fall raten, eine schüssel mit feingewindeverstellmechanismus zu verwenden.

das beste wäre, du lässt die schüssel nach Messgerät ausrichten, so hast du auf jeden fall die gewissheit, dass du einen guten empfang, auch bei schlechten wetterbedinungen hast.

die meisten anbieter dieser lösungen haben übrigens servicepartner, die das ausrichten gegen eine pauschale, meist um die 100 € anbieten. rechnet man die anfahrt etc. dabei, ist man mit dem freundlichen radio und fernsehfachmann um die ecke meistens auch nicht preiswerter bedient...

lg, Anna

Antwort
von DerMuffti, 9

Es kommt auf den Anbieter an. SAT-Internet gibt es auch von Astra. Allerdings ist es in jedem Falle eine etwas kostspielige Sache. 15GB Datenvolumen für ca. €35 ist nicht wenig Geld. Wohin die Schüssel gerichtet wird, ob Eutelsat oder Astra, erfährtst du, wenn du den für dich richtigen Anbieter ausgewählt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community