Frage von ma9rtin, 41

Wie muss man diese Transistoren verwenden?

Also.. Ich will meine Ausgänge des Arduino UNO verstärken und damit Schrittmotoren ansteuern.. Die Ausgänge liefern 5 Volt und 40 mA. Im Datenblatt steht dass die Transistoren eine Nennspannung von 40 Volt haben.. Was bedeutet das? Bedeutet dass, das an der Basis 40 Volt Anliegen müssen damit ein Emitter-Kollektor Strom fließen kann? Hier die Transistoren: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CZ5DVPY/ref=mp_s_a_1_4?qid=1466102286&sr=8-...

Antwort
von xdanix77, 18

Im Zweifelsfall: Datenblatt.

Lt. selbigem sind die 40V die maximale Kollektor-Emitter-Spg., die maximale Basis-Emitter-Spg. liegt bei 6V, du solltest also problemlos mit dem Uno ansteuern können.

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/PN/PN2222A.pdf

Kommentar von ma9rtin ,

Achso, danke!

Kommentar von ma9rtin ,

Dann hätte ich noch eine Frage.. Und zwar: Kann ein Transistor eine Masse schalten? Also den Minus? Oder ist das egal..

Kommentar von xdanix77 ,

Du meinst also statt V+ an den Kollektor und den Verbraucher gefolgt von Masse an den Emitter genau umgekehrt? Ich glaube dann bräuchtest du einen PNP, weil die Stromgleichung (Iemitter = Ikollektor + Ibasis) nicht erfüllt wäre. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr selten mit Transistoren arbeite, mich also auch irren kann.

Kommentar von ma9rtin ,

Achso... Ok. Danke für Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten