Frage von Mmarco98, 74

Wie muss man diese Aufgabe rechnen?

Hi :) Ich komme bei einer Matheaufgabe nicht weiter. Kann sie mir jemand bitte ausrechnen und auch den Rechenweg angeben?

Die Aufgabe lautet:

Ein Großhändler erwirbt 450 kg Mehl, 150 kg Haferflocken, 610 kg Zucker und 160 kg Salz. Verteile die Transportspesen in Höhe von 68,50 € nach dem Gewicht auf die einzelnen Warensorten. Runde auf 2 Dezimalstellen!

Danke schonmal im vorraus!! :D

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 18

Machen wir mal ein Beispiel.
Zuerst musst du alle Mengen addieren. Das ergibt 1370 kg, wenn ich mich nicht verrechnet habe. (Wenn doch, dann arbeitest du mit der Zahl.)

Jetzt kannst du z.B. 450kg in Prozent umsetzen:

450 / 1370 * 100  =  32,847 %   
vorsichtshalber runden wir erst mal auf 3 Stellen
Jetzt brauchst du den entsprechenden Prozentanteil der Spesen:

68,50 * 32,847 / 100 = 22,500 €

Ihr sollt auf 2 Stellen runden:                                 22,50 € 

Die anderen entsprechend!          

Wenn du die Beträge am Schluss addierst, kann sich wegen der Rundungen eine kleine Abweichung ergeben.

Kommentar von Volens ,

Natürlich rechnen wir dir die Aufgabe nicht aus, sondern geben eine Hilfe zum Selberlösen. Sonst weißt du ja nicht, wie es geht. Und bei der Klassenarbeit sitzt keiner von uns daneben.

Noch ein Tipp für den Deutschunterricht:
im Voraus groß und mit einem r, sonst gibt es Fehler.
Ebenso: voran und heraus mit einem r.

Antwort
von stolpe1, 27

Rechne erst einmal aus, wieviele Kilos Du insgesamt hast.

Dann Teile Deine Transportkosten durch die Gesamtkilos.

Als Ergebnis hast Du dann die Transportkosten pro Kilogramm.

Dann multipliziere pro Warensorte mit den Kilos der Warensorte und runde das Ergebnis auf 2 Stellen nach dem Komma. Fertig.

Antwort
von annahannabelle, 28

Im Endeffekt musst du dazu nur den Dreisatz anwenden können.

In diesem Fall hast du vier verschiedene Gewichtsangaben und einen Gesamtpreis, der auf die vier verteilt werden muss.

Dazu nimmst du zuerst die Gesammtsumme der Gewichtsangaben und setzt sie mit dem Gesamtpreis gleich.

Also (450 + 150 + 610 + 160)  =   68,50 Euro

dann setzt du jeweils:

450 = x Euro

150 = y Euro

610 = z Euro

160 = w Euro

Für jeden dieser Werte kannst du den Dreisatz einzelnd anwenden oder du machst es dir einfacher und rechnest erst den Preis pro kg aus. Das wäre dann Gesamtpreis / Gesamtkilo. Dann kannst du die einzelnen Euro pro Kilo jeweils extra berechnen.

(Da ich grade zu faul zum rechnen bin, musst du die Werte leider selbst ausrechnen) Viel Glück ;)

Antwort
von AgeGamesPlay, 37

Du musst dir vorstellen das alle KG zusammen gerechnet 100 Prozent ergeben und für diese 100 Prozent wurde die genau Festgelegte anzahl and Transportkosten festgelegt. Also rechne alle KG zusammen gucke wie viel Prozent vom Ganzen z.B das Mehl ist und nehme dir diese Prozent von den Preis so findest du die einzelnen Transportkosten herraus

Antwort
von lucool4, 28

Ich würde das Gewicht der einzelnen Produkte zusammen addieren und dann Einzelproduktmasse/Gesamtmasse x Gesamttransportkosten rechnen. Also zB Haferflocken: 150kg/1370kg x 68,50= ?

So kannst Du für jedes einzelnd die Transportkosten ausrechnen (wenn ich die Frage soweit richtig verstanden habe^^)

Antwort
von Ruenbezahl, 18

Für 1370 kg kostet der Transport 86,50 Euro. Für ein Kilogramm also 0,05 Euro (1370:86,50).

Antwort
von AgeGamesPlay, 19

Und das Aufrunden versteht sich von selbst

Antwort
von SKR700, 19

450 + 150 + 610 + 160 = 1370 kg für Gesamt 68,50€

68,50 geteilt durch 1370 ergibt 0,05 € pro kg

Mehl: 0,05€ mal 450 = 22,50€   usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community