Frage von GiancarloBVB, 3

Wie muss ich weiter machen um Sportjournalist zu werden?

Bin momentan in der 10 Klasse aber wie ist der Weg zum Sportjournalisten, also nach der Schule Abi und wie geht es dann genau weiter?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 3

Hallo :)

Nach dem Abi kannst du ein Volontariat absolvieren, beginnst da aber mit hoher Wahrescheinlichkeit zunächst mal im Lokalteil, machst also Lokal- anstelle Sportjournalismus. Auf Sport kannst du dich danach spezialisieren.

Ich rate dir, schon als freier Mitarbeiter Erfahrungen zu sammeln -------> du kannst ja mal bei eurer Lokalzeitung anfragen, ob sie jmd. brauchen, der sonntags auf die Spielfelder rennt & dort Fotos schießt und Spielberichte schreibt.. in der Regel sind die Zeitungen froh über junge Mitarbeiter :) Und du kannst dir Geld & Erfahrungen verdienen, was dir später - auch im Lebenslauf oder bei der Bewerbung um ein Volontariat - zugute kommen wird :)

Alles Gute für dich!

Antwort
von thetee99,

Kommt drauf an wo du hin willst... denn eigentlich muss man als Sportjournalist nicht viel können ;) außer die deutsche evtl. englische Sprache in Wort und Schrift und ein großes Faibel für Sport zu haben...

Suchst du eine Anstellung bei einem großen Verlag, wird ein Studium pflicht sein. Auch dabei sind Quereinstiege immer möglich, in diesem Bereich, aber Journalismus, Sportwissenschaften wären zumindest gute Argumente.

Antwort
von claubro, 1

Am besten Journalismus studieren, Praktika, Voluntariat.... that's the way....

Umweg geht auch -z.B. Sportwissenschaften studieren und dann einen Aufbaustudiengang in (Fach-)Journalismus.

Mach doch ein Praktikum in den Sommerferien bei einer Lokalzeitung oder so und finde so heraus, wie der beste Weg sein kann.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community