Wie muss ich wählen? (+49)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein du musst nicht 49 nimm statt 49 die 0 und dann ganz normal wählen

+49 ist eine Nummer in Deutschland. Diese wählst du, wenn du in Deutschland bist, auf eine der beiden folgenden Arten:

  • 0049 oder einfach nur

Wenn du eine Nummer aus dem Ausland wählen möchtest, z.B. +41, dann kannst du dort nur anrufen, indem du 0041 wählst. Mit der 0 landest du automatisch im deutschen Netz (von Deutschland aus), und damit ist das dasselbe wie wenn du 0049 gewählt hättest.

Die Zahl in Klammern wählst du einfach mit. Bei +49 (1) 123456789 wähle also einfach entweder:

  • 0049 1 123456789 oder
  • 0 1 123456789

Dein Beispiel ist falsch. Die Zimmer in Klammer muss man nur mitwählen wenn man die Landesvorwahl (+49) nicht mit wählt. Die vom Fragesteller genannte Beispielnummer ist etwas verwirrend, da die Ziffer in den Klammern eine "0" sein muss, damit es sich um eine deutsche Nummer handelt.

@egl2091

Mein Beispiel ist völlig richtig, wenn in der angegebenen Telefonnummer KEINE Null steht. Das gegebene Beispiel enthält aber eine 1.

Wenn eine Null drin steht, dann muss ich die natürlich weglassen. Aber jede andere in der Klammer angegebene Ziffer muss mitgewählt werden.

Und auch die Null muss mitgewählt werden, wenn sie NICHT an erster Stelle steht!

@DocShamac

Stünde dort keine "0" würde es sich nicht um eine deutsche Telefonnummer handel. Alles deutschen Nummern beginnen mit einer "0".

@egl2091

Das hängt doch davon ab, wie die Nummer aufgeschrieben wurde.

Wenn jemand auf seine Visitenkarte folgende Nummer schreibt:

+49 (176) 12312366

Dann ist doch völlig klar, dass ich ihn erreiche unter der Nummer 0 176 12312366 und auch, dass es sich um eine deutsche Nummer handelt.

Wenn sich jemand nicht an die von dir favorisierte Notationsweise für Telefonnummern hält, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr Anschluss im Ausland liegt.

@DocShamac

Darum ging es zwar eigentich nich, aber ich favourisieren nach DIN5008 definierte Schreibweise, die wie folgt aussehen würde:

+49 123456789

Die Klammer verwirrt grundsätzlich nur und ist vor allem für ausländischen Korrespondenzpartner, die gar nicht wissen, was sie nun mit der Klammer machen soll. Leider ist die Schreibweise (mit Klammer) in Deutschland weit verbreitet.

@egl2091

Schön, dass du das recherchiert hast. Und dass es einen Standard gibt.

Ändert aber nichts daran, dass dein mal eben gefälltes Urteil "das Nummernformat ist falsch" einfach unsachlich ist.

Ich habe das mal noch überprüft. Microsoft Outlook speichert seine Nummern genau so:

+49 (174) 123456789

nachdem man getrennt angibt:

  • Landesvorwahl: D (+49)
  • Vorwahl: 174
  • Ortsnummer: 123456789

Es gibt eben verschiedene Standards und du bist garantiert nicht derjenige, der einen davon als 'falsch' oder 'richtig' festsetzen kann. Wichtig ist doch, ob man die Leute hinter dieser Nummer erreichen kann.

Wenn da steht: +49 (0)174 123456789, oder +49 (0174) 123456789 oder +49 (174) 123456789 oder +49 174 123456789 oder +49 0174 123456789, dann erreiche ich den Empfänger unter derselben Nummer. Die Notationsweise ist dadurch nicht 'falsch', sondern vielleicht einfach ungewöhnlich, selten, irreführend oder sonst etwas. Aber deine Meinung, es sei 'falsch', eine Nummer so oder so zu notieren entbehrt einfach jeglicher Grundlage. Und dann zu behaupten, meine Antwort sei falsch, obwohl sie einfach nur erklärt, wie eine dieser Notationsweisen zu lesen ist, ist einfach unverschämt.

Und dass der Fragesteller eine Nummer in dem von dir vorgezogenen Format vorliegen hat, gibt deinem Argument, ich bezöge mich auf "das falsche" Format, einfach kein Mehrgewicht.

Es gibt dabei kein Falsch oder Richtig.

Dass du ständig wiederholst, es sei so, lässt dich und dein Argument nicht besser dastehen.

@DocShamac

Grundsätzlich falsch ist es auch nicht. Ich habe bei erneuten durchlesen festgestellt, dass man einer meiner Kommentar falsch verstehen kann. Mir ging es nicht um richtig oder falsch eines Formates sonderm um das konkrete Beispiel. Es gab hier ein Missverständis worauf ich hinweisen wollte. Es tut mir Leid, wenn ich dich damit getroffen habe, weil du falsch Hintergründe hinter meinem Kommentar vermutet hast. Nocheinmal zu verdeutlichung: Was ich sagen wollte, ist dass das Beispiel unglücklich gewählt ist.

Vom Fragesteller angegeben war (einschließlich Tippfehler^^):

  • Ländervorwahl:+49
  • Vorwahl: 1
  • Ortsanschluss: 123456789

Was du verstanden hast (was ich ja absolut nachvollziehen kann):

  • Ländervorwahl:+49
  • Vorwahl: 0
  • Ortsanschluss: 1123456789

Vom Fragesteller gemeint war allerdings:

  • Ländervorwahl:+49
  • Vorwahl: 0
  • Ortsanschluss: 123456789

Dieses Missverständniss aufzuklären war meine einzige Motivation.

@egl2091

Du gehst einfach davon aus: eine echte Vorwahl muss aus mehreren Ziffern bestehen. Wenn es nur eine Ziffer hat, dann muss eine Null gemeint sein (damit hattest du in Bezug auf den Fragesteller auch Recht!).

Wenn ich diese Nummer sehe: +49 (1) 123456789, dann denke ich nicht das, was du denkst. Ich denke auch nicht das, was du unter "Was du verstanden hast" annimmst.

Ich denke dann:

  • Ländervorwahl:+49
  • Vorwahl: 01123
  • Ortsanschluss: 456789

UND ich denke: "Ungeschickt aufgeschrieben, aber naja, wichtig ist ja nur, dass man weiß, welche Nummer man wählen muss."

Zwei Gesichtspunkte, die zu unterschiedlichem Ergebnis führen. Dein Standpunkt ist: "Da wurde beim Aufschreiben eine Zahl vertippt." - und machst einfach aus einer 1 eine 0. Mein Standpunkt ist: "Die Notation ist aber seltsam." - und wähle genau die angegebenen Ziffern.

Welche der Positionen in einem konkreten Fall eine Verbindung herbeiführt, kann man einfach nicht vorhersagen. Und deshalb kann weder die eine, noch die andere Interpretation der Nummer falsch sein. Aber den Eindruck, du hättest das so gemeint, hast du ja bereits ausgeräumt. ;)

@DocShamac

Also Vorwahl habe ich jetzt mal nur die Ländervorwahl gesehen und damit die "0". Das es natürlich nocht die örtliche Vorwahl und die Betreibervorwahl (die inzwischen ja auch keinem Betreiber mehr zugeordnet werden kann) gibt, da muss ich dir auch Recht geben.

Bei solchen "unklaren" Fragen versuche ich immer nochmal nachzufragen. In dem Fall hat es sich bewährt:-p So gesehen war mein Standpunkt nicht "Da wurde beim Aufschreiben eine Zahl vertippt" Sondern "Kommt mir irgendwie komisch vor, bevor ich antworte, frage ich lieber nochmal nach" :)

Wenn die Nummer +49 (0) 123456789 lautet, dann wähle die Null in Klammern nicht mit!, also einfach: 0049 123456789 oder 0 123456789.

Wenn die Klammer etwas anderes als einfach nur eine Null enthält, dann musst du das mitwählen +49 (174) 123456789: 0049 174 123456789 oder 0 174 123456789

@DocShamac

In Klammer steht bei diesem Format eigentlich immer die Ziffer, die nur gewählt werden muss, wenn man die Landesvorwahl nicht wählt.

Das zweite Format was du hier angegeben hast ist also nicht ganz korrekt. Das müsste dann so aussehen: +49 (0)174 123456789

Aber gemeint hast du das richtige:)

@egl2091

Das müsste dann so aussehen: +49 (0)174 123456789

Das könnte dann so aussehen. Es gibt Leute, die notieren genau diese Nummer so: +49 (174) 123456789

Die würdest du dann nicht anrufen können?

Ob das jetzt richtig oder falsch notiert ist, ist gar nicht das Thema.

+49 oder 0049 must du nur wählen wenn du ausserhalb von Deutschland bist und nach Deutschland anrufen willst und du dich nicht im deutschen Festnetz oder Mobilfunknetz befindest.

Willst z.b. die Nummer 123456 wählen in Berlin und bist in Spanien must du 0049 30 123456 wählen.Innerhalb Deutschlands wenn du nicht in Berlin wohnst dann nur 030 123456.Aus dem Mobilfunknetz immer mit Ortsvorwahl,auch wenn du in der gleichen Stadt wohnst.

Die +49 kannst Du mitwählen, musst es aber nicht, solange das Telefon, das Du benutzt, in D eingebucht ist (oder es ein Festnetzapparat in D ist). Du kannst auch die kürzere Form ohne vorangestelltes Länderkennzeichen nehmen, musst dann aber mit der Ortsvorwahl ergänzt um eine führende Null anfangen.

Die Ziffer in der Klammer sollte eine 0 sein, oder? Also +49 (0) 123456789

Dann entweder +49 123456789 oder 0049 123456789 oder 0123456789 wählen.

ja:D

@musicfan4ever

Sonst wäre es auch keine deutsche Nummer, was bei der deutschen Vorwahl von +49 keinen Sinn ergeben würde :-p

@egl2091

Es gibt Leute, die geben Telefonnummern so an: +49 (176) 12312366

Da wählt man das '176' natürlich mit und es handelt sich trotzdem um eine deutsche Nummer.

@DocShamac

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist dass dann von der Form einfach nicht korrekt. Richtig wäre dann: +49 (0)174 123456789

Denn in Klammer steht bei diesem Format die Ziffer, die nur gewählt werden muss, wenn man die Landesvorwahl nicht wählt.

@egl2091

Denn in Klammer steht bei diesem Format die Ziffer, die nur gewählt werden muss, wenn man die Landesvorwahl nicht wählt.

Und wie man diese Nummern zu notieren hat, ist vermutlich gesetzlich geregelt?

Du entscheidest einfach mal so, was richtig und was falsch ist. Das ist mit Sicherheit keine vernünftige Herangehensweise. Das ist nicht sauber standardisiert. Punkt. Deine Meinung, was besser ist, spielt dabei keine Rolle bei der Entscheidung, was "richtig" oder "falsch" ist.

@DocShamac

Da es zu allem einen Stadard gibt, ist auch die Schreibweise natürlich standardisiert :) Aber deshalb muss man sich noch lange nicht daran halten. Ich habe mich ihr auf eine in Deutschland sehr weit verbreitete Schreibweise bezogen, was wie der Ratsuchende bestätigt hat auch richtig war.

@egl2091

Solange es kein globales Einverständnis davon gibt, dass ein bestimmter Standard einzuhalten ist, definiert ein Standard nur, was standardkonform ist, nicht was 'richtig' oder 'falsch' ist.