Frage von ChrisKay123, 31

Wie muss ich vorgehen wenn ich Rollputz benutzen will?

Zur Zeit sind die Wände gestrichen, nach einem Test mit Wasser ist nichts von der Farbe abgegangen. Kann ich einfach den Rollputz direkt auftragen oder muss grundiert werden?

Antwort
von andie61, 28

Das muss grundiert werden,Wasser trocknet schnell,aber der Putz weicht den Untergrund kräftig auf und hat auch ein Eigengewicht was Wasser in dem Testfall nicht hat.Der Rollputz braucht lange bis er durchgetrocknet ist,und wenn Tapete drunter ist dann muss die auf jeden Fall runter,das würde nicht halten.

Kommentar von ChrisKay123 ,

Ich habe noch einen Eimer Putz Grundierung zu Hause, kann ich die auf die Wand streichen oder ist diese Grundierung nur für das auftragen auf den Rollputz, um den nachher mit Farbe zu überstreichen?

Kommentar von andie61 ,

Nee,der ist nur für Putze,Du brauchst einen Tiefgrund der bis auf den Putz die Farbe festigt.Es nutzt nichts wenn die Grundierung  nur die Oberfläche festigt was der Putzgrund macht.,die Farbe muss bis auf den Untergrund durchgefestigt werden.Was für eine Farbe wurde gestrichen,normale Innenfarbe oder eine andere?

Kommentar von ChrisKay123 ,

Ganz normale innenfarbe.

Und unter welchen Umständen könnte man auf das Grundieren verzichten? Ich habe gelesen, dass man einen Nassen Schwamm auf die Wand drücken soll und wenn die Wand sich nicht dunkel verfärbt, kann man auf das Grundieren verzichten. Gibt es noch Dinge auf die man achten sollte?

Kommentar von andie61 ,

Die Nummer mit dem Schwamm kannst Du vergesssen,daran kannst Du nur erkennen ob der Untergrund saugfähig ist aber nicht ob er fest ist,somit auch nicht ob die Farbe tragfähig ist.Der Untergund muss mit Tiefgrund durchgefestigt werden sonst kannst Du böse Überraschungen erleben wenn sich einige Bereiche ablösen dann hast Du noch viel mehr Arbeit als einmal vorher mit Tiefgrund durchzugehen.

Kommentar von Spiff123 ,

Und was wenn der Untergrund mit Latexfarbe beschichtet ist? Dann ist ein Tiefgrund eine denkbar schlechte Wahl.

Kommentar von andie61 ,

Hättest Du den Kommentar gelesen das es normale Innenfarbe ist dann hättest Du dir diesen Kommentar sparen können!, und  wäre wenn stand hier nicht zur Diskussion!

Kommentar von ChrisKay123 ,

Ich hab gerade den alten Eimer mit der Farbe gefunden, die zur zeit auf der Wand ist, es ist Latexfarbe.

Kommentar von andie61 ,

Die muss vorher runter,das geht am besten mit Abbeizer.

http://garagen-rostock.de/latexfarbe-entfernen/ 

Antwort
von Spiff123, 21

Grundierung sollte schon sein. Dazu einfach schauen, was der Hersteller des Rollputzes dafür empfiehlt. Steht oft auf dem Eimer, falls nicht auf dem technischen Merkblatt. Alternativ beim Händler nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community