Frage von kinuz7, 18

Wie muss ich vorgehen wenn ich ein Motorrad bei einem occasion Händler kaufe?

Heii

Wie muss ich vorgehen wenn ich ein Motorrad bei einem occasion händler kaufe aber noch kein kontrollschild habe.?
Wie mues ich es einlösen das ich das kontrollschild erhalte damit ich dan fahren kann und wellchen kosten fallen an.?

Antwort
von nurromanus, 18

Da Du von "Occasion" und "Einlösen" sprichst, nehme ich mal an, dass die Frage aus der Schweiz kommt. Nachdem Du das Motorrad bezahlt hast, wird Dir der Verkäufer den Original-Fahrzeugausweis aushändigen. Die Daten dieses Auweises übermittelst Du an Deine Versicherung.  (telefonisch/email, beides möglich). Diese schickt innert Minuten elektronisch den notwendigen Versicherungsausweis an das Strassenverkehrsamt Deines Wohnkantons. Ab diesem Moment kannst Du beim Strassenverkehrsamt vorbeigehen und eine Nummer abholen, mit der Du dann das Motorrad fahren darfst. Dann ist alles paletti. Wurde das Motorrad jedoch länger nicht mehr vorgeführt, erhältst Du relativ zügig einen Vorführbefehl. Musst dann die Maschine innert weniger Wochen/Monate bei der MFK prüfen lassen.

Wenn Du es geschickt anstellst, bzw. die Distanzen nicht zu weit sind, dann kannst Du morgens die Maschine besichtigen, probefahren, kaufen und am Nachmittag erledigst Du Versicherung/Strassenverkehrsamt und am Abend holst Du das Motorrad ab.

Um Dir die Kosten zu nennen, müsste ich wissen, von welchem Motorrad wir reden. Alleine das Nummernschild ist kein Thema. Du bekommst einfach eine Rechnung von ca. CHF 40.00 für das Umschreiben des Fahrzeugausweises auf Deinen Namen. Die Strassensteuer kannst Du aber auf der Homepage des Strassenverkehrsamtes Deines Wohnkantons errechnen. Die Kosten für die Strassensteuer kommen in den meisten Kantonen hinterher per Rechnung. Gibt aber auch andere, z.B. AG, wo Du gleich beim Beziehen des Nummerschilds blechen musst.

Kommentar von nurromanus ,

...elektronisch den notwendigen Versicherungsausweis...

Sorry, es heisst korrekt: VersicherungsNACHWEIS, nicht Ausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community