Frage von kulinka123, 22

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein Auto aus den Niederlanden in die Schweiz importieren möchte?

Guten Tag liebe "gutefrage.de"-Gemeinde ;)

Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, um ein Auto aus den Niederlanden in die Schweiz zu importieren, um es anschliessend hier (Schweiz) anzumelden?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Gruß, kulinka 123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 17

Salue Kulinka

Der Schweizer Zoll wird Dir problemlos jedes Auto verzollen. Selbst dann, wenn Du es in der Schweiz nicht zulassen kannst.

Bei neuen PW gibt es meistens ein COC (Certificat of Conformity) dazu. Diese innerhalb der Länder der EU gültige Bestätigung, dass der Wagen alle EU Vorschriften erfüllt, wird auch in der Schweiz anerkannt.

Wenn Dir der Verkäufer dieses Papier nicht liefern kann, vergiss es schnell wieder.  

Bei älteren Fahrzeugen kann es gut sein, dass sie in der Schweiz nicht eingelöst werden können.

Du solltest auf jeden Fall zuerst auf der Homepage Deines Wohnsitzkantons nachschauen, welche Papiere man da für die Einzelabnahme beim Kanton verlangt. Die meisten Kantone haben da eine sehr gute Zusammenfassung veröffentlicht.

Ein anderer Fall liegt vor, wenn Du die Bedingungen eines Übersiedlungs- , Erb- oder Heiratsgut erfüllst. in diesem Fall gelten vereinfachte Bedingungen.

Der Import von Fahrzeugen ist eine heikle Sache. Die Meinung, mit dem verzollen sei es getan, ist komplett falsch und könnte Dich ein Vermögen kosten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von kulinka123 ,

Wovon hängt es ab, ob ich ein älteres Fahrzeug einlösen kann?

Ich würde natürlich darauf achten, dass es noch APK hat.

Antwort
von MaggieundSue, 16

Ab 3 min wirds interessant ;)

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04392/04393/index.html?lang=de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community