Wie muss ich vorgehen- Chemie ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wichtig sind die Aussenelektronen und die Schalen, denn du kannst ab der 4. Schale nicht mehr so ohne weiteres, von der Anzahl der Aussenelektronen auf die Anzahl der Gesammtelektronen zurückführen, denn es gibt ja noch die Übergangsmetalle.

So, du weisst die Anzahl der Aussenelektronen und die der Schalen.
Du kannst also einmal nach der Reihe suchen, die die Schalen angeben, das wäre die Periode. Dann kannst du nach den Aussenelektronen schauen. Wären es 2 oder 1, wäre es schwierige, aber bei 4 ist es genau definiert, es gibt nur eine Spalte, mit Elementen die 4 Aussenelektronen haben.

Du musst nun einfach heraussuchen, das wars.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstes Atom:

Schale 1: zwei Elektronen

Schale 2: acht Elektronen.

Schale 3: Sechs Elektronen.

Insgesammt: 16 Elektronen.

Jetzt ein passendes Atom im PSE Suchen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Richard30
03.09.2016, 16:52

Der Anfang passt, aber bei den 6 Schalen geht es nichtmehr so einfach.

0