Wie muss ich sechs 12 Volt Bleiakkus verkabeln um auf 72 Volt zu kommen und kann ich dann alle gemeinsam laden oder nur einzeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Reihe verschalten und einzeln laden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst sie in reihe schalten. aufladen kannst du sie, sofern du ein passendes ladegerät hast auch am Stück.

wichtig ist, dass sie alle wirklich gleich voll waren und die gleiche historie haben. d.h. am besten alle neu gekauft gewesen sind und nie einzeln für andere zweicke genutzt wurden.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle in Serie, ist klar. Beim Laden kann man alle gleichzeitzig laden solange sie gleiche Kapazität haben. Da sich die Kapazität aber unterschiedlich entwickelt empfehle ich spätestens nach einem halben Jahr zu kontrollieren. Hat ein Akku weniger Kapazität dann wird er ständig überladen und ist bald tot.

Auch beim entladen musst gut kontrollieren. Istz zB ein Akku schon leer und die anderen liefern noch dann wird der eine "falsch geladenn", also + und - wird umgedreht. Das hält er nicht lange aus. Als der Betrieb muss auf den schwächsten Akku Rücksicht nehmen.

Am besten wäre einzeln laden oder mit Balancer. Eine andere Variante ist in Serie verwenden aber parallel laden. Nur ist das Zusammenschalten Heikel und sollt sanft mit Widerstand gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die können oder dürfen nur alle zusammen geladen werden den ist da eine schwächer geladen nimmt die den anderen  die Leistung dann weg . Das kann man schon an Taschenlampen  feststellen wo drei oder mehr Batterien in Reihe geschallte sind und eine fast leer die anderen voll ,die Leistung geht schnell nach unten bei der Lampe  und die Helligkeit lässt schneller nach als wen alle gleich sind  .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuku27
21.05.2016, 08:59

Du glaubst sie werden alle in gleicher Weise schlechter? Auch bei Bleiakkus wäre ein Balancer gut.

Hat zB ein Akku nach einem Jahr nur mehr 90% der Kapazität und die anderen sind noch gut dann wird die eine dann permanent überladen. Ist eine Batterie zB tot, es genügt EINE Zelle, dann werden ALLE anderen überladen. Bei einer Zelle sind es dann zwar nur ca 0,3Volt, bei 2 wird es schon heftiger. 

0