HAbe es bisher immer so gemacht, daß ish sie gegeossen habe, wenn ich mal daran dachte und gedüngt habe ich sie nicht. Die meiner NAchbarin, die im selben Keller stehen, waren aber nach dem Winter immer etwas kräftiger als meine. Kann man etwas optimaler gießen und düngen?
Nicht duengen. Giessen wie gehabt. Die Nachbarin hat einfach staerkere Pflanzen oder diese im Sommer etwas mehr verwoehnt.
Auf keinen Fall düngen, die Pflanzen brauchen ihre Winterpause. Und nur so viel gießen, dass die Erde nicht austrocknet. Mehr kann man nicht machen.
Wichtig ist, die Pflanzen im Frühjahr zu düngen und ggf. zurückzuschneiden und umzutopfen. Denn je gesünder die Pflanze, um so besser übersteht sie auch den Winter.
Auf keinen Fall düngen und nur mäßig gießen. Im Frühjahr die Pflanzen zurückschneiden, wenn erforderlich, dann kann sie auch wieder gedüngt werden.

Da die Pflanzen auch ihre "Ruhephase" haben sollten sie nur mäßig gegossen und NICHT gedüngt werden.
Kann nur sagen, dass die anderen Antworten meine vollste Unterstützung haben. Wenig giessen kein Dünger kühle Temperatur. Im Frühjahr dann wieder mehr giessen und auch düngen