Frage von Leckmy, 50

Wie muß ich meine B-Tropetennoten umtransformieren, damit z.B "Oh du Fröhliche", F-Dur, mit den Noten c-d-c-b-a-b zu Akkordeon und Gitarren klingt?

Wir möchten in der Familie Weihnachtslieder spielen. B-Trompete mit Akkordeon und Gitarren, evtl. Blockflöte. Meine Noten für "Oh du Fröhiche..." z.B. ist F-Dur und beginnt mit c-d-c-b-a-b. Welche Töne muß ich jetzt spielen, damit es zu Akkordeon und Gitarren passt? Ich muß auch noch andere Lieder umschreiben. Ich bitte um eine kurze Anleitung.

Antwort
von oetschai, 42

Ganz einfach: alle Töne einen Ganzton höher. Ein "c" auf der Trompete klingt als "b".

Kommentar von Leckmy ,

Das war sehr hilfreich für mich. Danke!

Kommentar von oetschai ,

Bitte, gern! Frohes Weihnachtsmusizieren! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten