Frage von milky98, 24

Wie muss ich in russisch den vollen Namen deklinieren?

Also zb. У Тани день ражденбия летом, 23-го июня. Wie müsste das dann bei einem doppel name sein also zb Макс Мюллер....heißt das dann Макса Мюллера oder nur Макса Мюльер oder Макс Мюллера? danke schon mal im vorraus :)

Antwort
von 666Phoenix, 4

Abgesehen davon, dass der Satz mit der Tanja ein paar Rechtschreibfehler hat, würde es dann heißen:

У Макса 

Мюллера

Beachte, dass auf diese Weise nur Namen dekliniert werden, die auch grammatikalisch eine männliche Endung haben.

Würde der Max also z. B. "Böhme" heißen, dann bliebe dieser Name undekliniert. Würde die Tanja andererseits "Müller" heißen, würde dieser Name auch nicht dekliniert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten