Frage von gabsy1965, 39

wie muss ich fritzbox 7362 einstelllen, damit ich mit dem iphone6s zuhause, wenn wlan, telefonieren kann?

Antwort
von Mellekin, 28

Wenn du die Option internet telefonie gebucht hast musst du dir nur die 'fritzfon' app runter laden. Dann kannste dich darüber mit dem wlan verbinden und telefonieren. Geht aber wie gesagt nur wenn das beim Internetanbieter gebucht ist.

Kommentar von Delveng ,

@Mellekin,

bitte entschuldige, aber Deine Antwort ist inhaltlich falsch.

Es braucht keine Option beim Anbieter des Internetanschlusses gebucht zu werden.

Wer immer eine Fritz!Box als WLAN Router nutzt und die App Fritz!Fon auf dem eigenen Handy installiert, kann über WLAN und über die Fritz!Box in ihrer Eigenschaft als Telefonanlage telefonieren. Allerdings sind das keine Telefonate über das Internet, sonmdern es sind Telefonate über das Festnetz.

Die App Fritz!Fon macht das Handy einfach nur zu einem "DECT" Telefon, wobei das WLAN die DECT Verbindung zum Router ersetzt.

Kommentar von gabsy1965 ,

ok, danke, das probiere ich mal aus......aber vorher ging es doch auch....nur seit ein paar Wochen, ich glaube nach dem update der fritzbox geht es nicht mehr

Antwort
von Delveng, 27

@gabsy1965,

das iPhone ist ein Mobilfunktelefon. Ein Telefon, das dafür konzipiert wurde, über das Mobilfunknetz zu telefonieren, nicht über das Internet.

WLAN ist eine Möglichkeit für die Verbindung zum Internet und hat, grundsätzlich, nichts mit der Telefonie zu tun. Anders ist es natürlich, wenn man über die App WhatsApp telefonieren will. Das wird dann natürlich ein Telefonat über das Internet und nicht über das Mobilfunknetz.

Kommentar von gabsy1965 ,

ja, aber ist schon komisch, dass ich nicht mehr telefonieren kann, sobald das Handy auf wlan steht, ging die ganze zeit ja auch.

Kommentar von Delveng ,

@gabsy1965,

unter diesen Umständen mutmaße ich, dass das iPhone defekt ist und ich empfehle Dir, das Gerät technisch untersuchen zu lassen.

Wenn ich mich mit meinem iPhone zu Haus innerhalb meines eigenen WLAN befinde, kann ich selbstverständlich trotzdem Mobilfunkgespräche führen.

Kommentar von gabsy1965 ,

auch wenn du nur wlan am handy eingeschaltet hast??? also mobile Daten ausschaltest???

Kommentar von Delveng ,

@gabsy1965,

ja, sicher.

Der Datendienst, der Zugang zum Internet über das Mobilfunknetz, hat doch nichts mit der Telefonie zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten