Frage von mickichanx3, 45

Wie muss ich eine Staffelei bearbeiten?

Ich bin seit diesem Wochenende stolzer besitzer eine wunderschönen, alten Holzstaffelei. Diese war früher im Besitz meines Großonkels, hat daher schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, außerdem ist es eine Feldstaffelei und hat deswegen wohl schon einigen Witterungen trotzdem müssen.

Jetzt habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem Umgang mit Holz, also hier jetzt meine Frage: Da sind schon so kleine Löcher drin, bestimmt ein Holzwurm, kriegt man den raus oder heißt es nur weitermachen bis Staffelei entgültig hin ist? Muss ich das Holz noch imprägnieren, bzw. mit einer Art Schutzfilm überziehen, damit es auch länger hält? Zu Hause haben wir Laminat, logisch nix für die Spitzen der Staffelei, brauche ich einen Teppich oder kann ich da etwas auf die Spitzen stecken, damit ich mehr Halt habe und der Boden auch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?

-Allgemein: Was kann ich machen, damit ich langgenug etwas davon habe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps parat, um mich noch sehr lange an diesem Prunkstück erfreuen zu können :3

MfG mickichanx3

Antwort
von karinili, 38

Zum Thema Holzwurm habe ich das hier gefunden: http://www.sueddeutsche.de/news/leben/wohnen-kuehlen-oder-erhitzen-denholzwurm-a...

(wenn man noch ein bisschen wartet, sollte das mit der klirrenden Kälte in der Nach kein Problem sein)

Ich würde die Staffelei danach entweder mit Lack versiegeln oder mit Beize bearbeiten und/oder einölen. Das sollte dem Holz helfen, seine Geschmeidigkeit zu bewaren und es für die kommenden Jahre schützen. Das Ölen (zum Beispiel mit Leinölfirnis) sollte man jährlich wiederholen. Aber auch der Lack gehört immer mal wieder erneuert, wenn er Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Was deinen Boden betrifft, so würde ich entweder zu dicken Gummifüßen, wie es sie für Stühle gibt, greifen oder mir einen dicken Teppich zum Unterlegen besorgen. Bei allem anderen läufst du Gefahr den Laminat zu zerkratzen. Je nachdem mit welcher Technik du arbeitest oder ob du die Staffelei nur als Halter für ein schönes Bild nutzen würst, ist beim Teppich zu bedenken, dass Farbe drauftropfen kann. Da wären vielleicht Gummifüße und eine Gummimatte als Unterlage die bessere Wahl. Wenn du aber trockene Medien wie Kreide verwendest, ist das egal.

Viel Spaß mit deiner Staffelei! (ich bin ein bisschen neidisch ;) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community