Frage von eileenak, 46

Wie muss ich eine Frage formulieren, so das es keine Zweideutigkeit geben kann?

Meine bisherige Fragen würden so unterschiedlich beantwortet. Ich kann ehrlicherweise in den meisten Fällen keine beste Antwort auszeichnen, da mir nicht geholfen würde.

Antwort
von EmperorWilhelm, 31

Du solltest einen langen Text schreiben, möglichst ohne Rechtschreibfehler. Auserdem solltest du potenziell missverständliche Sachverhalte nocheinmal gesondert erläutern.

Kommentar von eileenak ,

Ich lese viel hier! Lange Texte werden mehr missverstanden als kurze, deshalb halte ich mich kurz! Meine eigene Rechtschreibfehler erkenne ich leider nicht, andere schon.(Ich kontrolliere alles was rot unterstrichen ist.)  Ich meinte eigentlich der Sinn des Textes. Es musste auch mit Rechtschreibfehler möglich sein sich verständlich zu machen!

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Das habe ich nie bezweifelt, trotzdem können Rechtschreibfehler den Sinn eines Satzes völlig verfälschen. Und ich bleibe dabei, dass lange Texte den kurzen überlegen sind...

Kommentar von eileenak ,

An EmperorWilhelm: Als ich (als Kind) englisch gelernt habe in Schottland habe ich höchstnoten bekommen beim 'summary' schreiben = lange texte lesen und sinngemäß so wenig worte wie möglich wiedergeben. Das ist bei mir wohl stecken geblieben. Ich danke Ihnen und nur als Erklärung meines Verhaltens : Ich bin auch Widder. LG

Sie müssen mich nicht mit "Sie" ansprechen. Ich bin erst 16.

Kommentar von eileenak ,

Du ist für mich sehr schwer zu benutzen (in englisch 'thou'). Ich bewundere deine Sprache und das mit 16. Wirklich erstaunlich!

Dankeschön

Antwort
von Schnoofy, 20

da ich nicht geholfen bin.

Das ist zum Beispiel ein völlig falsches Deutsch.

Richtig müsste es heißen "da mir nicht geholfen wurde".

Durch solche Sinn entstellende Ausdrucksweise können Fragen sehr schnell missverstanden werden.

Kommentar von eileenak ,

Vielen Dank. Das ist genau was ich nicht sehe, meine eigene Fehler! Ich muss noch viel üben.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 13

Wenn die Antworten Deine Frage nicht beantworten, dann kann es sein, dass die Frage nicht klar ist. Besser, als die Frage dann leicht umformuliert nochmal zu stellen, wäre, in den Kommentaren zu präzisieren, was genau Deine Frage ist. Die meisten kompetenten Antworter sind schon interessiert daran, dass die Frage auch beantwortet wird. In den Kommentaren entsteht dann ein Austausch, der dazu führt, dass Du verständlich machen kannst, was Du eigentlich willst, und Dir die Antwort auf Deine Frage verständlich gemacht wird. Und dann kannst Du auch eine hilfreichste Antwort auszeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten